TU-Liga Saison 2007/2008

  

Abschlusstabelle der Gruppe 3 B / 2007/2008:

  

1.

Coole Wampe

22

16

3

79:36

51

0

 

 

2.

Viktoria Punktelieferant

22

15

3

82:43

48

0

 

 

3.

Hauptstadt Kicker

22

13

6

72:33

45

0

 

 

4.

TFH Hurricanes 06

22

12

4

78:63

40

0

 

 

5.

Rakete Zehlendorf

22

10

3

55:61

30

-3

 

 

6.

Deportivo SD

22

10

3

54:58

29

-4

 

 

7.

Kwakkenbos

22

8

1

42:60

25

0

 

 

8.

Avys FC

22

7

4

55:65

21

-4

 

 

9.

123 Kids

22

8

2

46:50

20

-6

 

 

10.

Catenaccio Contras

22

5

4

56:69

19

0

 

 

11.

Langer Atem

22

5

4

30:75

19

0

 

 

12.

Vorspiel SSL Berlin

22

2

5

31:67

11

0

 

 

 

(22) 06.07.2008 Vorspiel: 123 Kids 3:3 (1:3) / StdW

Helge - Rudi, Max, Thomas - Robert C., Heinrich, Ralph, Lars, Sven W. - Luri, Hauke (Josef, Robert K., Raul, Sascha S.)

Tore: 0:1 (4.), 0:2 (25.), 0:3 (33.), 1:3 (39.) Sascha (Luri), 2:3 (82.) Sascha (FE), 3:3 (89.) Lars (Sascha)

Dieses Spiel zeigte exemplarisch warum wir dieses Jahr nur auf Platz 12 in der 3.Liga landen. Trotz zeitweise drückender Überlegenheit (insbesondere in der 2. Halbzeit) und zahlreicher Torchancen gelang kein Sieg. Und am Ende musste man sogar noch mit dem 3:3 zufrieden sein, weil der Gegner fast schon uneinholbar 3:0 vorne lag.

Vorspiel musste die Abwehr umbauen, was in der ersten Hälfte zu einigen Unsicherheiten führte. Der Gegner nutzte das aus und erzielte alle drei Tore aus ähnlichen Spielsituationen, unsere Abwehr- und Mittelfeldspieler reagierten immer wieder zu langsam und verloren zudem die entscheidenden Zweikämpfe. So war es für 123 Kids relativ einfach zu kombinieren, immer wieder standen die Stürmer völlig freistehenden vor unserem Tor. Obwohl unser Team nach vorne gut spielte und mit den Möglichkeiten nur am gegnerischen Torwarten scheiterten, stand es nach einer halben Stunde 0:3 - angesichts des Spielverlaufs etwas deprimierend.

Das 1:3 kurz vor der Pause hielt uns im Spiel und in der 2. Halbzeit begann dann ein Sturmlauf auf das gegnerische Tor. 123 Kids wurden zunehmend müde und Vorspiel stand jetzt viel konzentrierter in der Abwehr, ließ keinen Treffer mehr zu. Lange blieb es beim 1:3, erst in der Schlussphase kippte die Partie. Sascha verwandelte einen Foulelfer zum 2:3 und kurz vor dem Abpfiff der guten Schiedsrichter traf dann endlich auch Lars per Kopfball (nach super Vorarbeit über die rechte Seite mit Luri und Sascha) zum verdienten 3:3 Endstand.

 

(21) 27.06.2008 Vorspiel:Catenaccio Contras 3:3 (2:2) / ZS

Gordon - Jens, Jorge, Robert C. - Heinrich, Marcus, Ralf Z., Lars, Ralph - Helge, Thomas (Luri, Frank S., Alex, Max, Josef).

Tore: 1:0 (5.) Marcus (Ralph), 1:1 (26.), 2:1 (28.) Marcus (Robert C.), 2:2 (39.), 3:2 (73.) Luri (Helge), 3:3 (80.)

Nach fünf Niederlagen in Folge gelang Vorspiel zumindest mal wieder ein Unentschieden. Trotz Chancenplus und Überlegenheit und dreimaliger Führung stand es nach 90 hektischen Minuten 3:3.

Der Gegner präsentierte sich sowohl auf als auch außerhalb des Platzes als leicht übermotiviert, was zu einem Spiel mit vielen Fouls und verbalen Auseinandersetzungen führte. Vorspiel legte gleich vor, nach einem präzisen Freistoss von Ralph verwertete Marcus überlegt per Kopf zum 1:0. Catenaccio wollte unbedingt gewinnen und verkrampfte fast über die ganze Spielzeit. Gefährlich war das Team dann auch nur bei Standardsituation, das 2:2 und 3:3 fiel nach einem Freistoss bzw. einem Eckball. Vorspiel gelang - nach dem zwischenzeitlichen 1:1 - das schönste Tor des Tages, nach einer Kombination über Helge und Robert war erneut Marcus der Vollstrecker. Leider wurden wieder mal weitere gute Möglichkeiten nicht genutzt, so blieb der Gegner immer im Spiel und konnte am Ende mit dem Unentschieden zufrieden sein. Auch deswegen, weil unser Team kurz vor Schluss nach einem klaren Foul an Luri einen Elfmeter hätte bekommen müssen (Danke Stefan für den Videobeweis ;-).

Der eingeteilte Schiri von Boavista hatte offensichtlich keine Lust und tart erst gar nicht an.

 

(20) 22.06.2008 Vorspiel:Deportivo 0:4 (0:2) / PS

Helge - Jens, Robert C., Alex - Hauke, Josef, Ralph H., Heinrich, Thomas - Sven W., Luri (Frank S., Martin L.)

 

(19) 15.06.2008 Vorspiel: FC Avys 0:2 (0:1) / PS

Gordon - Jens, Alex, Thomas - Ralf Z., Josef, Marcus, Uli V., Sascha S., - Helge, Hauke (Luri, Robert C., Max)

 

(18) 06.06.2008 Vorspiel:Coole Wampe 1:3 (1:3) KW

Helge - Jens, Thomas, Alex L. - Josef, Marcus, Ralf Z., Sven W., Sascha S. - Hauke, Luri (Rocco, Robert C., Jorge)

Tore: 1:0 (11.) Luri, 1:1 (16.) FE, 1:2 (24.), 1:3 (38.)

Gegen den aktuellen Tabellenführer "verkaufte" sich Vorspiel sehr gut, ging sogar durch Luri mit 1:0 in Führung. Bereits nach vier Minuten hatte Ralf Z. mit einem Schuss nur die Latte getroffen. Coole Wampe hatte uns wohl etwas unterschätzt. Aber das Team zeigte nach 15 Minuten dann doch zurecht, warum es so weit oben in der Tabelle steht. Begünstigt u.a. durch eine dumme Zeitstrafe (Luri) und einen ungeschickten Elfmeter drehte der Gegner innerhalb weniger Minuten das Spiel in eine 3:1 Führung. Allerdings hätte auch Vorspiel noch treffen müssen, aber vor dem Tor versagen wir zur Zeit alle.

Die 2. Halbzeit war ausgeglichen, Vorspiel testete mal wieder den gegnerischen Torpfosten (schöner Schuss von Sven) und Rocco weiß bis heute noch nicht, warum sein Kopfball nicht zum 2:3 einschlug. Auch Coole Wampe hatte noch Möglichkeiten, verwaltete allerdings mehr die 3:1 Führung. Hektik brachte der (in seinen Entscheidungen meist richtig liegende) Schiri durch sein überstrenges und leicht arrogantes Gehabe auf. Folge waren zwei "rote" Karten, je eine für Vorspiel und Coole Wampe. Mit etwas mehr Souveränität wäre das zu verhindern gewesen.

 

(17) 30.05.2008 Vorspiel:Langer Atem 0:1 (0:1) / GG

Helge - Jens, Thomas, Robert C. - Heinrich, Josef, Ralf Z., Lars, Sascha S. - Luri, Hauke (Rocco, Robert K., Alex L.)

In diesem "Endspiel" um den Klassenerhalt scheiterte Vorspiel wieder einmal mehr an sich selber als am Gegner, der aus seiner dritten Torchance Mitte der zweiten Halbzeit den Siegtreffer erzielte. Bis dahin hätte Vorspiel die Partie schon lange entscheiden müssen, aber die zahlreichen Torchancen wurden entweder überhastet vergeben, oder der gute gegnerische Torwart parierte. Auch nach dem 0:1 waren noch Möglichkeiten vorhanden, aber zum Unvermögen den Ball einfach mal über die Linie zu schieben, kam auch noch Pech hinzu, als Hauke nur die Latte traf. Unsere Mannschaft versuchte kämpferisch eigentlich alles, aber im Spielaufbau fehlte letztlich die Ruhe und Übersicht, viele leichte Ballverluste brachten immer wieder den Gegner in Ballbesitz. Mit dieser Niederlage beträgt der Abstand zu Platz 10 schon sieben Punkte.

 

(16) 25.05.2008 Vorspiel:Hauptstadt Kicker 2:4 (2:1) PS

Helge - Jens, Robert K., Robert C. - Josef, Marcus, Uli V., Sven W., Heinrich - Luri, Lars (Jorge, Thomas, Ralf Z., Sascha S.).

Tore: 0:1 (25.), 1:1 (31.) Marcus (Jens), 2:1 (37.) Lars (Luri), 2:2 (51.), 2:3 (57.), 2:4 (68.)

Vorspiel legte gegen den Favoriten und Tabellenvierten eine gute erste Halbzeit hin und hielt das Spiel absolut offen. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten, allerdings deutete sich hier bereits an, dass die Vorspiel Abwehr Probleme mit den offensivstarken Hauptstadt Kickern hatte. Individuelle Fehler im Stellungsspiel ermöglichten Chancen für den Gegner, dies sollte sich aber erst in der zweiten Hälfte rächen. So drehte Vorspiel das 0:1 noch vor der Pause zu einer 2:1 Führung. Einen von Heinrich weitgezogenen Eckball auf den zweiten Pfosten köpfte der aufgerückte Jens auf Marcus der zum 1:1 einschob. Kurze Zeit später schlug Lars nach einem Doppelpass mit Luri zu: 2:1. Die Chance zum 3:1 (und damit vielleicht zu einer Vorentscheidung) hatte noch vor der Pause Marcus, die Latte stand im Weg.

Direkt nach Wiederanpfiff holte der starke Hauptstadt Torwart einen tollen Schuss von Lars unter dir Latte noch raus, wieder nix mit dem 3:1. Und so nahm das Verhängnis, wie schon in so vielen Spielen, seinen Lauf. Mit einem Doppelschlag waren auf einmal alle Vorteile beim Gegner und Vorspiel resignierte jetzt zum Teil, leider viel zu früh, denn in diesem Spiel wäre trotz der Überlegenheit des Gegners immer noch was drin gewesen, selbst nach dem 2:4. Bei einigen Spielern ging die Konzentration und Lust verloren und so blieb es am Ende bei dieser Niederlage, die angesichts der starken 2. Halbzeit des Gegners dann aber auch in Ordnung ging. Der SR hatte in dem fairen Spiel wenig zu tun und lag mit seinen Entscheidung meistens richtig.

 

(15) 27.04.2008 Vorspiel:THF Hurricans 2:1 (0:0) / Jub

Helge - Jens, Robert K., Robert C. - Josef, Marcus, Lars, Sven W., Ralph H. - Hauke, Luri (Alex L., Sven H., Jorge, Thomas).

Tore: 0:1 (86.), 1:1 (88.) Jens (Vorarbeit Thomas), 2:1 (90.) Eigentor (Vorarbeit Thomas)

Vorspiel nahm erfolgreich Revanche für die 0:4 Niederlage im Hinspiel. Dies war schon etwas überraschend, denn in diesem Spiel traf der Tabellenletze Vorspiel auf den Tabellenführer.

Schon in der Anfangsphase war deutlich zu spüren, dass unser Team unbedingt "punkten" wollte, so wurden auch die frühen Verletzungen von Ralph und Sven H. weggesteckt. Beide Teams hatten in der ersten Halbzeit ihre Möglichkeiten, Vorspiel die besseren, als Hauke nach einer Luri Ecke nur knapp mit einem Kopfball scheiterte und später noch Luri mit einem Schuss an die Querlatte. Der Gegner wirkte etwas lasch und hatte wohl gedacht mit angezogener Handbremse zum Erfolg zu kommen. Sichtlich genervt vom Vorspiel Kampfeswillen wurde es dann auch einmal etwas hektisch, aber die sehr guten Schiedsrichter unterbanden dies konsequent, so dass das Spiel dann auch bis zum Schluss sehr fair blieb.

Auch in der 2. Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, Vorspiel war bei den Vorstössen immer wieder nahe am 1:0. Tore fielen dann erst in der dramatischen Schlussphase. Zunächst sah es nach einem Favoritensieg aus, als die Hurricans überraschend 1:0 in Führung gingen. Doch an diesem Tag wollten wir die Punkte. In den letzten Minuten wurde noch der Torwart gewechselt und so der Gegner vielleicht etwas verwirrt, denn auf einmal kippte das Spiel noch um. Nach Flanke Thomas schob Jens zum 1:1 ein (88. Minute) und nur zwei Minuten später flog eine weitere Flanke von Thomas direkt vom Kopf eines Verteidigers zum 2:1 als Bogenlampe ins Netz.

Unterm Strich war der Sieg von Vorspiel aufgrund der sehr geschlossenen Teamleistung nicht unverdient, allerdings aufgrund der kuriosen Torfolge in nur fünf Minuten doch etwas glücklich.

 

(14) 20.04.2008 Vorspiel:Kwakkenbos 1:2 (0:0) / Haen

Gordon - Jens, Robert K., Thomas - Josef, Marcus, Lars, Ralph H., Heinrich - Hauke, Helge (Sven, Ralf Z., Robert C.)

Tore: 0:1 (65.), 0:2 (80.) ET, 1:2 (90.) ET

Wie schon im Hinspiel entwickelte sich ein sehr enges Spiel. Vorspiel war gegen die zunächst nur mit 10 Spielern angetretenen Gegner optisch überlegen, entwickelte aber zu wenig Druck auf das Tor, so sprangen nur 2 Großchancen heraus, die leider von Heinrich und Jens nicht genutzt werden konnten. Kwakkenbos kam in den ersten 45 Minuten nur einmal, nach einem Stellungsfehler in der Vorspiel Abwehr, gefährlich durch, Gordon konnte hier gut abwehren.

Insgesamt ausgeglichener die 2. Hälfte, es sah allerdings lange Zeit eher nach einem 0:0 aus, ehe nach einem Eckball drei Spieler des Gegners freie Bahn hatten und es plötzlich 0:1 hieß. Vorspiel verstärkte jetzt die Angriffsbemühungen, wirkte aber insgesamt nicht planvoll genug. Zudem bleibt man diese Saison nicht vom Glück verfolgt: Nach einem schnell ausgeführten Freistoss traf Heinrich nach 70 Minuten nur die Torlatte und Sven wurde aussichtsreich wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Mit einem kuriosen Eigentor - eine ausführliche Schilderung der Abläufe muss hier leider unterbleiben ;-) war das Spiel zehn Minuten vor Ende so gut wie entschieden. Der Gegner wollte nach 90 Minuten nicht nachstehen und fabrizierte auch ein Eigentor zum 1:2 Endstand.

 

Ferienrunde / 1.3.2008 Vorspiel:Wedding Crashers 9:3 (4:0)

Gordon - Lars, Helge, Uli V. - Ralf Z., Sven, Ralph H., Marcus - Hauke, Luri.

Tore: 1:0 (9.) Ralph H. (Luri), 2:0 (21.) Hauke (Marcus), 3:0 (26.) Marcus, 4:0 (39.) Sven, 5:0 (46.) Helge (Ralph), 6:0 (47.) Hauke, 7:0 (49.) Luri (Helge), 7:1 (52.), 7:2 (55.), 8:2 (58.) Marcus, 9:2 (67.) Luri, 9:3 (70.)

 

(13) 16.02.2008 Vorspiel:Rakete Zehlendorf 1:3 (0:1) StWdf

Helge - Jens, Sven H., Josef - Volker, Ralph H., Ralf Z., Lars, Robert C. - Hauke, Jorge (Robert K., Uli V.).

Tore: 0:1 (15.), 0:2 (60./HE), 1:2 (68.) Robert, 1:3 (80.)

Ohne eine Reihe von "Stammspielern" rechnete sich unser Team nicht allzu viel aus, allerdings hatte der Gegner offensichtlich auch diverse Personalprobleme und so wurde es ein Spiel, das Vorspiel aufgrund des deutlichen Chancenplus eigentlich hätte gewinnen müssen.

Der Gegner dominierte nur die ersten 20 Minuten und ging durch einen Schuss in den Torwinkel mit 1:0 in Führung. Unser Team kam immer besser ins Spiel und verpasste zweimal nur knapp den möglichen Ausgleich, als zuerst Hauke und dann Robert freistehend den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnten.

In der 2. Hälfte eröffneten sich Vorspiel weitere klare Torchancen, der Gegner ließ zeitweise jede Spielordnung vermissen und verließ sich auf ihren sehr guten Torwart, was letztlich auch reichte, weil keiner im Vorspiel Team (außer Robert zum zwischenzeitlichen 1:2) den Ball im Tor versenken wollte. Nach noch unbestätigten Gerüchten wurden bereits die ersten Fußballschuhe verbrannt und durch neue ersetzt. Und die Trainer kündigten verschärftes Torschusstraining an.

Rakete nutzte einen leicht umstrittenen Handelfmeter zum 2:0 und beendete die Vorspiel Drangphase nach dem Anschluss mit dem 3:1, nach einem Pfostenschuss schob ein Stürmer unbedrängt ein. Schon bitter, wenn zwei Chancen zwei Tore ergeben und auf unserer Seite sechs oder sieben Chancen nur einen Treffer hervorbringen.

 

(12) 27.01.2008 Vorspiel:Punktelieferant 2:5 (2:4) VP2

Helge - Jens, Matthias, Thomas - Marcus, Josef, Lars, Rudi, Ralf Z.- Sven, Hauke (Robert K., Ralph H., Frank H.).

Tore: 0:1, 1:1 Marcus (Hauke), 1:2, 2:2 Marcus (Ralph H.), 2:3, 2:4, 2:5.

 

(11) 19.01.2008 Vorspiel:FC Avys 0:0 (0:0) / LOH

Helge - Jens, Matthias, Thomas - Marcus, Josef, Ralf Z., Lars, Ralph H. - Luri, Sven (Hauke, Uli V., Robert)

Nach der hohen Niederlage im letzten Spiel hatte unser Team einiges gutzumachen, was durch ein 0:0 gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld auch gelang.

Bei strömendem Regen und zum Teil schwierigen Platzverhältnissen führten beide Mannschaften ein intensives TU-Liga Spiel, das aber zu jeder Zeit fair ausgetragen wurde. Mit viel Einsatz und Zweikampfstärke konnte Vorspiel den technisch besseren Gegner weitgehend vom eigenen Tor weghalten. Dies gelang nicht immer, aber die Asiaten erwiesen sich auch in diesem Spiel nicht gerade als "Vollstrecker". Das Spiel nach vorne lief bei Vorspiel nur zum Teil flüssig, wenn mal kombiniert wurde, wurde es aber sofort gefährlich, kurz vor der Pause erzielte Luri nach Vorarbeit von Sven auch ein Tor - leider abseits.

Nach der Pause fiel Avys 25 Minuten nichts mehr ein, hier hätte unser Team konsequenter nach vorne spielen sollen. Die Angriffe waren leider oft zu unpräzise. Die besten Möglichkeiten hatten Marcus und Luri, beide Schüsse gingen aus aussichstreicher Position aber am Tor vorbei. Letztlich geht das Unentschieden in Ordnung, weil der Gegner in der Schlussphase nochmal die Initiative ergriff und zwei dicke Chancen hatte.

 

(10) 13.01.2008 Vorspiel:123 Kids 0:6 (0:4) / VD

Gordon - Jens, Matthias, Alex L. - Marcus, Josef, Heinrich, Rudi, Ralph H. - Sven, Hauke (Helge, Thomas, Luri, Ralf Z.)

 

(9) 18.12.2007 Vorspiel:Langer Atem 1:1 (0:1) / WE

Gordon - Jens, Matthias, Thomas - Josef, Marcus, Ralf Z., Heinrich, Ralph - Luri, Hauke (Rocco, Helge, Frank H.)

Tore: 0:1 (32.), 1:1 (83.) Marcus (FE/Rocco)

Beide Mannschaften lieferten sich in der 1.Halbzeit ein schwaches Spiel. Höhepunkte waren der Lattentreffer von Heinrich nach 20 Minuten und das 0:1 für Langer Atem. Nach einem Befreiungsschlag setzte sich ein gegnerischer Stürmer auf der linken Seite gegen Jens durch und überraschte Gordon mit einem Schuss ins kurze Eck.

Nach dem Seitenwechsel wurde es zunehmend ein Spiel auf das Tor von Langer Atem. Vorspiel versuchte jetzt mit drei Stürmern das Abwehrbollwerk zu knacken. Zunächst verhinderte Gordon mit einer tollen Parade das mögliche 0:2 und machte seinen Schnitzer aus Hälfte eins wieder gut. Danach ein manchmal etwas planloses Anrennen unserer Mannschaft, zu viel wurde über die Mitte gespielt. Zahlreiche Eckbälle und Freistösse wurden herausgeholt, verpufften aber wirkungslos. Erst in der hektischen Schlussphase (Zeitstrafe für einen Gegner 70., 2 rote Karten nach 77 Minuten je eine für Vorspiel und Langer Atem) gelang Vorspiel der hochverdiente Ausgleich, bezeichnenderweise durch einen (berechtigten) Foulelfmeter nach 83 Minuten. Kurz danach hatte Marcus sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuss, der auch verdient gewesen wäre.

Lob an die beiden Schiedsrichter von Catenaccio Contras!

 

(8) 09.12.2007 Vorspiel:Coole Wampe 1:3 (1:0) / PS

Helge - Jens, Matthias, Thomas - Josef, Marcus, Rudi, Uli V., Ralph - Ralf Z., Luri (Martin L., Sven H., Frank H.)

Tore: 1:0 (12.) Marcus (Luri), 1:1 (75.), 1:2 (83.), 1:3 (90.)

Bis in die Schlussphase sah es nach einer Überraschung aus. Vorspiel versuchte die in der Anfangsphase erzielte 1:0 Führung zu retten, was allerdings nicht gelang. Zu groß war die Überlegenheit des Tabellenführers in der 2. Halbzeit.

Vorspiel hatte in der 1. Hälfte den Gegner überraschend gut im Griff, lies wenig Torchancen zu und nutzte selber einen der wenigen eigenen vielsprechenden Angriffe zur Führung. Anstatt eine "Schwalbe" zu produzieren hätte Luri sogar auf 2:0 erhöhen können (36.). Diese Möglichkeit ergab sich für denselben Spieler nocheinmal Mitte der 2.Halbzeit, als er frei auf das gegnerische Tor zulief, aber den Ball verspringen ließ. Dies war für Vorspiel fast die einzige Chance, während Coole Wampe jetzt die nachlassenden Kräfte bei unserem Team nutzte und sich am Vorspiel Strafraum festsetzte. Nach 75 Minuten war dann für den Gegner der Bann gebrochen und das Spiel kippte. Am Ende gewann Coole Wampe verdient mit 3:1, allerdings wäre nach dem Spielverlauf für Vorspiel - wieder einmal - mehr drin gewesen.

 

(7) 02.12.2007 Vorspiel:Deportivo SD 1:2 (1:0) / KW

Gordon - Jens, Thomas, Matthias - Josef, Marcus, Ingo, Martin L., Ralph - Helge, Hauke (Jorge, Frank H., Ralf Z., Heinrich)

Tore: 1:0 (40.) Helge (Marcus, Hauke), 1:1 (57.), 1:2 (70.)

Beide Teams boten in der 1. Halbzeit eine wenig unterhaltsame Partie ohne viel Höhepunkte. Vorspiel stand defensiv weitgehend kompakt und hielt den Gegner gut vom eigenen Strafraum weg, die beste Chance des Gegners vereitelte Gordon mit einer spektakuären Parade. Deportivo verriet einige Schwächen und nachdem Hauke und Helge aussichtsreiche Chancen vergaben, klappte es doch noch mit der Führung. Durch einen konsequenten Einsatz von Hauke kam der Ball auf der rechten Seite zu Markus, der mit einer präzisen Hereingabe Helge bediente, der zum 1:0 einschoss. Nicht ganz unverdient zu diesem Zeitpunkt.

Nach dem Wechsel verwaltete unsere Mannschaft nur noch den Vorsprung und das sollte sich bitter rächen. Nach dem 1:1 (als wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten) ging Deportivo durch eine verunglückte Flanke, die den Weg ins lange Eck fand, mit 2:1 in Führung. Erst jetzt erwachte wieder etwas mehr Vorspiel Kampfkraft und in der letzten Viertelstunde hätte es zum Ausgleich reichen müssen. Aber das Glück war nicht auf unserer Seite, Jorge traf mit einem Flachschuss nur den Innenpfosten und Jens Schuss - nach einer Ecke - "war eigentlich schon drin" - im letzten Moment kratzte ein gegnerischer Verteidiger den Ball noch von der Linie.

Alles in allem wäre in einem mäßigen TU-Liga Spiel ein Unentschieden gerechter gewesen.

 

(6) 25.11.2007 Vorspiel:Hauptstadt Kicker 2:2 (2:0) / KW

Helge - Jens, Thomas, Josef - Volker, Marcus, Martin L., Stefan P., Ralph - Luri, Hauke (Max).

Tore: 1:0 (27.) Luri (Ralph), 2:0 (36.) Ralph, 2:1 (70./HE), 2:2 (81.)

Vorspiel zeigte zumindest 70 Minuten die beste Saisonleistung und stand kurz vor einem Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer, der in diesem Spiel lange Zeit enttäuschte und erst in der Schlussphase das Spiel noch zum Teilerfolg drehte.

Vorspiel begann sehr konzentriert und zweikampfstark - insbesondere unser zentrales Mittelfeld überzeugte - und so gelang es den Gegner weitgehend vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Weil die Hauptstadt Verteidigung auch ganz ordentlich stand, gab es kaum Torchancen, Vorspiel hatte die beste nach 20 Minuten als Ralph eine präzise Flanke auf Luri schlug, der mit einem sehenswerten Kopfball aber nur den Innenpfosten traf. Wenig später gelang derselben Kombination nach einem Freistoss die verdiente Führung. Und Ralph erzielte durch einen abgefälschten Freistoss vor der Pause sogar noch das 2:0.

Nach dem Wechsel erspielten sich die Hauptstadt Kicker eine optische Überlegenheit ohne allerdings sehr gefährlich vors Tor zum kommen. Einige Standards und Fernschüsse zeugten beim Gegner von einer gewissen Einfallslosigkeit. Vorspiel hätte in dieser Phase mit einem dritten Treffer das Spiel entscheiden können, aber die Konter fing die gegenerische Abwehr immer wieder ab. Erst ein nicht so ganz klarer Handelfmeter brachte die Wende nach 70 Minuten. Nach dem 1:2 erhöhte der Gegner den Druck und wurde durch den Ausgleich belohnt. Am Ende riskierte kein Team mehr alles und so blieb es nach 90 Minuten beim leistungsgerechten 2:2.

Erwähenswert: Die gute Leistung der Schiedsrichter.

 

(5) 20.11.2007 Vorspiel:Contra Catenaccio 2:6 (2:6) / WE

Gordon - Rudi, Uli V., Jens - Ralph H., Heinrich, Sven, Helge, Marcus - Luri, Hauke (Stefan P., Matthias, Ralf Z., Josef)

Tore: 0:1, 1:1 Hauke (Luri), 1:2, 1:3, 2:3 Marcus (Ralph), 2:4, 2:5, 2:6

Vorspiel legte eine ganz schwache erste Halbzeit hin. Der sehr starke Gegner machte viel Tempo und setzte unser Team von der ersten Minute an mächtig unter Druck. Allerdings machten es unsere Spieler den Contras auch zu leicht, weil man nicht eng deckte und die Aufgabenverteilung nicht immer wahrgenommen wurde. Hinzu kamen einige haarsträubende individuelle Fehler. Nach dem zwischenzeitlichen 2:3 kam kurz Hoffnung auf, doch innerhalb weniger Minuten war das Debakel perfekt.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, der Gegner nahm sich deutlich zurück, was zu einem offenen Spiel führte und für uns ein 0:0 in der 2. Halbzeit bedeutete. An diesem schwarzen Dienstagabend das einzig positive in diesem Spiel.

 

(4) 11.11.2007 Vorspiel:Victoria Punktelieferant 5:3 (3:2)

Gordon - Rudi, Sven H., Jens - Josef, Helge, Rocco, Sven, Marcus - Luri, Hauke (Thomas, Uli V., Matthias, Bea, Stefan P.)

Tore: 1:0 (3.) Helge, 1:1 (16.), 2:1 (29.) Marcus (Luri), 3:1 (33.) Luri (Marcus), 3:2 (45.), 4:2 (65.) Marcus (FE/Luri), 4:3 (76.), 5:3 (85.) Hauke (Luri)

Vorspiel kann doch noch gewinnen!

Der mit Schneematsch belegte Platz im Stadion Wilmersdorf ließ kein wirklich gutes Spiel zu: Flachpässe waren praktisch nicht möglich, der Ball blieb oft einfach liegen. So wurde es ein Kampfspiel, das bis zum Ende spannend war. Vorspiel dominierte in der 1. Hälfte und hatte neben den drei Toren weitere klare Chancen, weil der Gegner vergessen hatte einen Libero aufzustellen. Unsere beweglichen Stürmer kamen mit Steilpässen immer wieder gefährlich nach vorne, so fielen auch das 2:1 und 3:1. Das mögliche 4:1 (Marcus) wurde wegen Abseits nicht gegeben und eine Minute später verweigerte der sonst meist richtig liegende SR Vorspiel einen Elfmeter. Im Konter fiel das 2:3 mit dem Halbzeitpfiff.

So war für Durchgang 2 alles wieder offen und der Gegner hatte jetzt mehr vom "Spiel" und auch seine Möglichkeiten, musste aber immer wieder auf Vorspiel Konter achten. Der SR machte dann seinen Fehler aus der 1. Hälfte wieder gut, als er nach einem eher harmlosen Rempler an Luri auf Strafstoss entschied und Markus sicher zum 4:2 verwandelte. Zwar kam Punktelieferant noch einmal auf 3:4 heran, doch an diesem Spieltag hatte Vorspiel immer die passende Antwort: Hauke erzielte nach Vorarbeit Luri seinen ersten Saisontreffer und machte den ersten "Dreier" perfekt.

Insgesamt ein verdienter Vorspiel Erfolg, weil man den besseren Torwart hatte (Gordon hielt alle Bälle auf dem glatten Boden sicher) und die besseren Offensive stellte.

 

(3) 03.11.2007 Vorspiel: Rakete Zehlendorf 0:4 (0:2) / VP

Gordon - Rudi, Sven H., Matthias - Josef, Helge, Thomas, Stefan H. Ralph - Hauke, Marcus (Bea, Frank H., Uli V.)

Drittes Spiel, dritte Niederlage. Wie in den letzten Jahren ist unser Team schon nach den ersten Spieltagen ein heisser Kandidat für die hintern Plätze. Gegen Zehlendorf konnte unser ersatzgeschwächtes Team bis zur Pause ein 0:0 halten. Zu allem Überfluss fiel auch noch Ralph nach 15 Minuten mit Verletzung aus. So blieb nur der Versuch mit einer dichten Abwehr und schnellen Kontern zu überleben. Der Gegner war teilweise drückend überlegen und hatte zahlreiche Eckbälle, die aber nichts einbrachten. Unser Team zeigte 3-4 gute Ansätze nach vorne, hier vergab Hauke freistehend die größte Möglichkeit. Zum Teil wurden unsere Angriffe leider auch sehr konsequent per Foulspiel gestoppt.

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst eher nach einem gleichverteilten Spiel aus, aber nach 60 Minuten begann das Verhängnis, als Frank einen gegnerischen Spieler knapp im Strafraum legte und der Foulelfmeter von Rakete sicher verwandelt wurde. Jetzt wurde (wieder einmal) die Ordnung verloren und der Gegner kam angesichts der Lücken in der Vorspiel Defensive zu weiteren leichten Toren. Den einen oder anderen Treffer hätte unser Team durchaus auch erzielen können, aber die Kontermöglichkeiten wurden alle vergeben.

Am Ende ging Rakete Zehlendorf verdient mit 4:0 als Sieger vom Platz. Warum der Gegner nach dem Spiel noch mit dem guten SR diskutieren musste, bleibt ein ungelöstes Rätsel

 

 

(2) 28.10.2007 Vorspiel:Kwakkenbos 4:5 (2:2) / Kühler Weg

Gordon - Jens, Sven H., Matthias - Josef, Frank S., Bea, Lars, Ralph - Helge, Marcus (Heinrich, Stefan H., Frank H., Ralf Z., Thomas)

Tore: 1:0 (12.) Helge (Ralph), 1:1 (23.), 2:1 (29.) Ralph (Marcus), 2:2 (35.) FE, 2:3 (57.), 2:4 (65.), 2:5 (70.), 3:5 (80.) Jens (Thomas), 4:5 (87.) Stefan H. (Helge)

Vorspiel hätte in der ersten Halbzeit in Führung liegen müssen, musste aber durch umstrittene Entscheidungen des etwas überforderten Schiris zwei Gegentore hinnehmen. Zusätzlich wurde ein Tor von Markus nicht anerkannt. Nach der Pause spielte erst mal nur der Gegner und Mitte der 2. Halbzeit sah es nach einer hohen Niederlage aus. Vorspiel hatte zwar auch in dieser Phase gute Chancen (Helge traf die Latte, ein indirekter Freistoss wurde etwas planlos verspielt), aber erst in der Schlussphase fielen noch Tore für unser Team und fast hätte es für die tapfer kämpfende Vorspiel Mannschaft noch zu einem Teilerfolg gereicht. Letztlich war der Sieg von Kwakkenbos aufgrund der größeren Spielanteile aber verdient.

(1) 21.10.2007 Vorspiel:THF Partizan 0:4 (0:1) /Kühler Weg

Gordon - Helge, Frank S., Sven - Josef, Thomas, Lars, Heinrich, Ralph - Hauke, Marcus (Luri, Stefan H., Ralf Z.)

Im ersten Punktspiel der Gruppe 3B gewann der Aufsteiger Partizan insgesamt verdient mit 4:0. Vorspiel hielt das Spiel allerdings bis zur 60. Minute offen und hatte durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach dem 0:2 (60.) spielte unser Team dann zu undiszipliniert und öffnete zu früh die Abwehr, so dass der Gegner relativ leicht zu weiteren Toren kam.

 

[Home]

 

Copyright(c) 2007 hst
admin@vorspielfussball.de