[Home][Termine][Spielberichte][Photos][History TU][Gay Soccer]

 

SAISON 2011/2012: Abstieg aus der 2.Liga

Im Endspurt ging unserer Mannschaft leider "die Luft aus", ein Punkt aus den letzten vier Spielen war einfach zu wenig, um den Klassenerhalt zu schaffen. In der Endabrechnung fehlte ein einziger Sieg. Wie eng das Ganze war, verdeutlicht auch die Tatsache, dass insgesamt sechs Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren wurden. Am Ende mussten alle drei Aufsteiger wieder den direkten Weg zurück in die 3.Liga antreten, neben Vorspiel erwischte es FC Kreuzberg und Arsenal.

 

Abschlusstabelle der 2. Liga 2011/2012

1 Studentendorf 20 15 4 1 72:31 41 49
2 Störtebecker 20 14 2 4 62:26 36 44
3 Sporting Cristal 20 13 3 4 62:37 25 42
4 Catenaccio Contras 20 10 3 7 51:44 7 33
5 TEAM Absolut 20 10 1 9 54:55 -1 28
6 FC Hashove 20 6 6 8 35:40 -5 24
7 Erasmus Team Berlin 20 7 1 12 36:38 -2 19
8 WMF 19 5 4 10 45:54 -9 19
9 Vorspiel SSL Berlin 20 5 2 13 42:67 -25 17
10 FC Kreuzberg 19 5 1 13 30:60 -30 16
11 FC Arsenal Bonbon 20 5 1 14 30:67 -37 13

 

(20) 24.07.2012 Vorspiel:Erasmus Team 2:4

 

(19) Vorspiel:Team Absolut 2:5

 

(18) 14.07.2012 Vorspiel:Sporting Cristal 2:2 (2:0) / PS

Aufstellung: Basti - Hartmut, Markus G., Ronny- Rico, Josef, Sven, Stefan, Ralph - Miro, Ruben (Jens, Sascha, Thomas)

Tore: 1:0 (17.) Miro (Sven), 2:0 (28.) Sven (Miro), 2:1 (80.), 2:2 (85.)

Die ersten 15 Minuten spielte nur der Gegner und drückte unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte, allerdings konnte man hier schon sehen, dass sich Vorspiel diesmal mit Einsatz und Kampf entgegenstellen wollte, ein Debakel wie im Hinspiel sollte es diesmal nicht geben. Die erste große Chance nach 10 Minuten, als unsere Verteidigung nach einem schwachen Abstoss den Ball verlor und ein Cristal Spieler allein vor dem Tor stand - zum Glück aber vorbeischoss. Nach der ersten Drangphase befreite sich Vorspiel jetzt zunehmend besser, gerade im Mittelfeld konnten Stefan, Rico und Sven immer wieder Akzente setzen. Überraschend die Führung mit dem ersten gelungenen Angriff über die linke Seite, hier setzte sich Sven prima durch und behielt noch den Überblick zu Miro zu passen, der mit dem 1:0 auch seine Torflaute beendete. Cristal war auf einmal von der Rolle und Vorspiel übernahm für 20 Minuten das Spiel. Ruben nach einem langen Pass alleine vor dem Tor, der Keeper grätscht ihn zwar ab, aber der Schiri lässt weiterspielen (28.). Eine Minute später dann doch ein Tor: Kopie des 1:0 nur diesmal über die rechte Seite, Vorbereitung Miro und 2:0 abgeklärt durch Sven. Fast noch das 3:0 in der 30. Minute, aber Stefan trifft alleinstehnd vor dem Tor den Ball nicht richtig. Cristal sammelt sich wieder und bekommt vor der Halbzeit noch meherere Eckbälle, Basti im Tor ist zweimal glänzend zur Stelle und rettet die Führung in die Pause.

Die ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit tat sich vor den Toren nicht viel, Cristal deutlich im Vorteil mit viel Ballbesitz, aber weitgehend ideenlos. Vorspiel verteidigt lautstark durch Hartmut, ansonsten mit viel Leidenschaft und Glück. 56. Minute: Hartmut klärt auf der Linie. Der Auftakt für die gegnerische Offensive. Basti im Tor hat jetzt jede Menge Arbeit, hält aber seinen Kasten weiter sauber. Es wird eine Abwehrschlacht. Vorspiel Konter gibt es, aber die werden nicht präzise abgeschlossen. Weiter Cristal: 70. Minute: Ecke - Kopfball und wieder auf der Linie geklärt. Nächster Konter Vorspiel in der 78. Minute, Ralph setzt sich auf der rechten Seite schön durch, aber die Hereingabe findet nicht Ruben, sondern ist leichte Beute für den Keeper. Cristal will jetzt auch mit unfairen Mitteln den Erfolg: Nach einer verletzungsbedingten Spielunterbrechung hätte unser Team den Ball bekommen müssen, der Gegner behält ihn in seinen Reihen. In der Schlussphase wird es dramatisch: Umstrittener indirekter Freistoss im Vorspiel Strafraum, der Schiri übersieht ein Cristal Foul und pfeifft dann gefährliches Spiel gegen uns. Cristal zimmert den Ball dann zugegeben wunderschön ins Toreck - 1:2 und noch zehn Minuten zu spielen. Ralph ist undiszipliniert bekommt eine 10-Minuten-Strafe, schadet dadurch dem Team. Cristal nutzt die Überzahl zum 2:2 Ausgleich kurz vor Spielschluss. Am Ende ein gerechtes Ergebnis. Cristal war zwar die bessere Mannschaft mit dem klaren Plus an Chancen, aber Vorspiel verteidigte geschickt und setzte immer wieder gute Konter. Der Punkt kann für beide Mannschaften am Ende noch wichtig sein.

 

(17) 07.07.2012 Vorspiel:Hashove 0:3 (0:1) / PS

Aufstellung: Basti - Sascha, Lukas, Tino - Marcus, Rico, Ronny, Heinrich, Ralph - Jens, Miro (Josef, Markus G., Ruben)

0:1 (22.), 0:2 (61.), 0:3 (81.)

Die ersten zwanzig Minuten war der Gegner die spielbestimmende Mannschaft, unser Team war gedanklich vielleicht noch in der Kabine. Abspiel- und Konzentrationsfehler sorgten in dieser frühen Phase des Spiels immer wieder für brenzlige Aktionen, alleine Basti im Tor behielt zunächst den Überblick. Glück als ein gegnerischer Stürmer aus guter Position nur die Querlatte traf. Jetzt zeigte sich endlich auch Vorspiel: Flanke Ralph, Jens schraubt sich hoch, der Kopf geht an die Latte. Wenig später eine ähnliche Situation, wieder eine Hereingabe von Ralph, diesmal auf Miro, der musste das 1:0 machen, schoss aber knapp am Tor vorbei. Dann doch die Führung für den Gegner - ein banales Tor: Langer flacher Ball nach vorne, der Versuch auf Abseits zu spielen gelingt nicht, der Stürmer ist durch und es steht 0:1. Danach die beste Vorspiel Zeit, bis zur Pause ergeben sich viele gute Gelegenheiten zum Ausgleich, aber das Hashove Tor bleibt wie vernagelt.

Vorentscheidung nach 60 Minuten: Hashove trifft per Freistoss zum 2:0

Nach dem Wechsel verlor unsere Mannschaft dann etwas den Faden, das Spiel wurde jetzt zunehmend zerfahrener. Der Gegner unterband zudem das Spiel immer wieder mit überhartem Einsteigen, hier wäre ein konsequenteres Eingreifen des Schiedsrichters notwenig gewesen. Ein eindeutiges Foulspiel an Marcus hätte Elfmeter geben müssen, der Pfiff blieb allerdings aus. Dafür dann nach 60 Minuten ein Freistoss für Hashove, der gut getretene Ball senkte sich über Basti und Heinrich zum 0:2 ins Tor. Bei den schwülen Temperaturen an diesem Tag eine kleine Vorentscheidung, denn jetzt lief Vorspiel einem zwei Tore Rückstand hinterher. Aber es ergab sich in der 75. Minute nochmal die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Freistoss von Ralph verlängerte Sascha mit dem Kopf auf Miro, der den Ball auch wunderbar traf, aber dann eben auch leider nur den Pfosten. Kurz vor Schluss dann Elfmeter - berchtigt nach einer Grätsche im 16er - und die 0:3 Niederlage war perfekt. Angesichts der Spielanteile und der vielen guten Chancen absolut unnötig.

 

(16) 02.07.2012 Vorspiel:FC Kreuzberg 3:1 (1:1) / GG

Aufstellung: Basti – Sascha, Tino, Max – Marcus, Rico, Ralf Z., Ronny, Ralph – Ruben, Miro  (Jens, Josef, Hartmut, Sven, Rocco)

TORE: 1 : 0 (25.min.) Sascha (Rico) 1 : 1 (30.min.) 2 : 1 (60.min.) Sven (Ruben)3 : 1 (70.min.) Sascha Foulelfmeter (Jens)

Vorspiel begann diesmal sehr konzentriert und konnte auch deshalb in der ersten halben Stunde das Spiel bestimmen. Der Gegner wurde im Mittelfeld entscheidend gestört, so dass die Anspiele in die Offensive zu ungenau waren. Gerade unsere Doppelsechser Marcus und Rico gestalteten die Zweikämpfe erfolgreich, damit wurde die Abwehr entlastet!

Der Spielaufbau aus der Abwehr über die Außenpositionen hatten allerdings Licht und Schatten. Tino war anfänglich verunsichert im Passspiel und agierte zu schnell mit langen Pässen; ebenfalls bei Sascha. Vorspiel wurde immer dann gefährlich, wenn sie sich durch das Mittelfeld kombinieren konnte und so ein halbes Dutzend Torchancen kreierten. Allein die Abschlusschwäche von Vorspiel verhinderte eine frühzeitige Führung! Auch bei den Standardsituationen in Form von den vielen Ecken waren für den Gegner kreuzgefährlich; daraus resultierte auch der Führungstreffer: ein etwas zu weit geschlagener Eckball wurde von Rico an der Strafraumgrenze volley genommen und von Sascha in die Maschen gesetzt.

Nach dem Führungstreffer agierte Vorspiel zu arglos und prompt kassierten wir den Ausgleichtreffer durch einen allerdings auch schön herausgespielten Angriff. Vorausgegangen war ein Fehler von Ronny, der nicht konsequent im Strafraumhöhe gegen den Ball arbeitete! Kreuzberg intensivierte nun den Druck und kam noch mal gefährlich vor dem Strafraum, doch glückl icherweise ging der Schuss knapp über die Latte.

 Nach dem Seitenwechsel waren die Spielanteile ausgeglichen. Während für Kreuzberg spätestens die Strafraumgrenze Schluss war, tauchten wir aber weiterhin gefährlich vor des Gegners Tor auf. Leider agierten wir oft zu schnell mit langen, teilweise ungenauen Pässen, anstatt auch mal in die Breite zu spielen und so den Ball und Gegner laufen zu lassen. Das 2:1 war ein schön herausgespieltes Kontertor, bei dem der Gegner zu weit aufgerückt war und Ruben mit einem schönen Pass in die Tiefe den kurz zuvor eingewechselten Sven bediente und nervenstark auf halblinker Position den Torwart mit einem Schuss ins lange, rechte Eck überwinden konnte. Was für ein Einstand von Sven in seinem Debüt für Vorspiel!!! Das dritte Tor war eine Folge der immer wieder weit aufgerückten Abwehr, so dass sich Räume für die schnellen Stürmer öffneten. Jens konnte nur noch im Strafraum gefoult werden und Sascha den fälligen Elfmeter im zweiten Versuch sicher verwandeln (der erste wurde wegen zu frühen hineinlaufen von Vorspielern annulliert).

Alles in allem ein verdienter Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

 

(15) 16.06.2012 Vorspiel:Studentendorf 3:4 (2:2) / Behm

Aufstellung: Basti - Sascha, Markus G., Max - Josef, Marcus, Tino, Ronny, Ralph - Jens, Ruben (Rocco, Rico, Axel).

Tore: 1:0 (5.) Marcus (Ruben), 1:1 (23.), 1:2 (29.), 2:2 (44.) Jens (Ralph), 2:3 (53.), 3:3 (57.) Rocco (Ruben), 3:4 (74.).

Bei regnerischem Wetter entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Vorspiel nutzte früh die erste zur 1:0 Führung, als Marcus eine Hereingabe von Ruben verwandeln konnte. Der Tabellenzweite und Aufstiegsanwärter Studentendorf brauchte einige Zeit um mit diesem Rückstand fertig zu werden, drehte dann aber innerhalb weniger Minuten das Spiel zu einer 2:1 Führung. Unser Team hielt weiter gut dagegen und so war der Ausgleich kurz vor der Pause, als der Torwart einen an sich harmlosen Freistoss nicht festhalten konnte und Jens abstaubte, durchaus verdient

.

75. Minute. Freistoss Studentendorf. Basti stellt die Mauer. Hilft nichts, wenig später schlägt der Ball zum 3:4 ins Netz.

Zunächst ging es nach dem Wechsel munter weiter. Studentendorf wieder mit der Führung, Vorspiel wenig später erneut mit dem Ausgleich. Rocco verwertete ein Zuspiel von Ruben eiskalt zum 3:3. Erst nach 60 Minuten zeigte sich dann doch ein Unterschied zwischen einer Spitzenmannschaft und einem Team das gegen den Abstieg kämpft. Der Gegner drängte Vorspiel zunehmend in die eigene Hälfte zurück und Basti war es zu verdanken, dass es lange beim 3:3 blieb, beim Freistosstor nach 75 Minuten sah er dann allerdings, genauso wie die sich auflösende Vorspielmauer, nicht so gut aus. In der Schlussphase versuchte unsere Mannschaft nochmal alles, aber Studentendorf ließ jetzt nichts mehr anbrennen und spielte den Sieg nach Hause.

 

(14) 09.06.2012 Vorspiel:FC Arsenal Bonbon 2:0 (1:0) / Behm

Aufstellung: Basti - Sascha, Axel, Markus G. - Heinrich, Marcus, Ralf Z., Tino, Ralph - Ronny, Miro (Josef, Jens, Jorge).

Tore: 1:0 (29.) Marcus (Ralf Z.), 2:0 (90.) Marcus (Miro)

Nach fünf Niederlagen in Folge musste gegen FC Arsenal unbedingt ein Dreier her. Und mit dieser Einstellung ging unser Team auch auf den Platz. Von Beginn an kämpften die Vorspieler um jeden Meter. Da sich der Gegner offensichtlich ähnliches vorgenommen hatte, wurde es ein Kampfspiel - das bei aller Brisanz jederzeit fair blieb! - mit wenigen spielerischen Höhepunkten. Torchancen resultierten meist aus Standards, so traf Arsenal bei einem Freistoss nur die Querlatte, oder aus individuellen Fehlern. So war unsere 1:0 Führung durch Marcus begünstigt durch inkonsequentes Abwehrverhalten des Gegners und einer zu spät kommenden Torfrau. Danach hatte Ronny noch die Megachance zum 2:0, setzte den Kopfball aus kürzester Entfernung aber übers Tor. Arsenal erzielte nach einer Ecke den vermeintlichen Ausgleich, allerdings pfiff der Schiri in Rücksprache mit seinem Linienrichter das Tor aufgrund Angriff auf den Torwart zu Recht zurück.

Vorspiel verdiente sich den Erfolg in der zweiten Halbzeit. Der Gegner wurde jetzt mit großem Einsatz unserer Mittelfeldspieler vom eigenen Tor weggehalten, Arsenal hatte nur noch wenige Aktionen nach vorne. Unser Team dagegen war jetzt öfter im Strafraum und erspielte sich aussichtsreiche Chancen, allerdings blieb der Torabschluss unterm Strich dann doch zu harmlos. So musste bis in die Schlussminute um den Sieg gezittert werden. In der 90. Minute dann die Erlösung, als ein weiter Abschlag von Miro perfekt verarbeitet wurde und sein Abspiel auf Marcus genau passte, der mit einem Flachschuss - diesmal unhaltbar - den 2:0 Endstand besorgte. Mit einer geschlossenen Mannchaftsleistung verdiente sich Vorspiel den Sieg und findet damit wieder den Anschluss an das untere Mittelfeld.

 

(13) 03.06.2012 Vorspiel:Störtebeker 1:4 (0:2) / Thur

Aufstellung: Helge - Jens, Axel, Lukas - Josef, Marcus, Markus G., Ronny, Ralph - Tino, Ruben (Hauke)

Tore: 0:1 (3.), 0:2 (29.), 1:2 (57.) Marcus, 1:3 (65.), 1:4 (73.)

Aufgrund zahlreicher Absagen musste Vorspiel nicht nur mit einer völlig veränderten Aufstellung antreten, sondern hatte zu Spielbeginn gegen den Tabellenführer Störtebecker nur elf Spieler - erst in der zweiten Halbzeit stand mit Hauke noch ein Auswechselspieler zur Verfügung. Schlechte Voraussetzungen also und die wurden nicht besser, als der Gegner mit seinem ersten Angriff bereits das 1:0 erzielte, mit gütiger Mithilfe der Vorspiel Abwehr, die auch beim späteren 0:2, als ein gegnerischer Spieler das halbe Feld lediglich mit Vorspiel-Begleitschutz überqueren konnte, nicht konsequent genug war. Dazwischen sah es aber gar nicht so schlecht aus: Unser Team stand tief defensiv und versuchte durch lange Bälle auf die Stürmer zum Erfolg zu kommen. Immer wieder wackelte auch mal die gegenerische Abwehr, sie bekamen Tino und vor allem Ruben nicht wirklich in den Griff. Die beste Vorspiel Chance vergab Ronny freistehend per Kopf nach einem Eckball. Der Gegner überließ unserem Team immer die eigene Hälfte und war in Halbzeit eins besonders bei ihren Standards gefährlich. Zur Pause stand es 2:0, aufgrund der Feldvorteile und der besseren Chancen des Gegners verdient.

Nach der Pause hätte das Spiel vielleicht noch eine Wende nehmen können, da Störtebeker mit dem Vorsprung etwas sorglos agierte. Nach einer Ecke setzte Marcus den Ball artistisch ins Toreck zum 1:2. Die Hoffnung währte allerdings nur ein paar Minuten, dann war der alte zwei Toreabstand wieder hergestellt. Wieder sah unsere Verteidigung nach einem Eckball nicht gut aus, der Ball konnte nicht weggebracht werden, bei dem Bogenkopfball ins lange Eck hatte der Gegner allerdings etwas Glück, der Ball passte ziemlich genau zwischen einem Abwehrspieler und der Torlatte ins Eck. Während bei unserer Mannschaft nach und nach die Kräfte schwanden beschränkte sich Störtebeker auf Ergebnishalten und immer wieder mal den einen oder anderen gefährlichen Angriff vor unser Tor zu bringen - am Ende stand es dann 1:4, ein Ergebnis das nach sehr fairen und vom SR gut geleiteten 90 Minuten absolut in Ordnung ging.

 

(12) 29.04.2012 Vorspiel:WMF 2:7 (1:3) / PS

Aufstellung: Gordon - Sascha, Paul, Markus G.- Helge, Marcus, Ronny, Ralf Z., Ralph - Miro, Ruben (Rudi, Tino, Lukas)

Tore zum 1:1 und 2:6 Miro

Von Beginn an war WMF die überlegene Mannschaft, unser Team schaffte es nicht Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Dies änderte sich auch nicht nach dem 1:1 Ausgleich durch Miro, der den frühen Gegentreffer von WMF egalisierte. Es wurden einfach viel zu viele Fehler produziert, das 1:3 war dafür stellvertretend als es unserer Verteidigung gefühlte 10 Minuten nicht gelang den Ball aus dem 16er zu kicken, solange bis er dann den Weg ins Tor fand, eine Vorentscheidung zugunsten von WMF.

In der zweiten Hälfte nutzte der Gegner die Schwächen unserer Mannschaft zum Teil gnadenlos aus, am Ende eines einseitigen Spiels stand es 7:2, dieses Ergebnis ging auch in der Höhe durchaus in Ordnung.

 

(11) 22.04.2012 Vorspiel:Catenaccio 2:3 (1:3)

Aufstellung: Gordon - Sascha, Axel, Ronny - Thomas, Tino, Helge, Ralph, David - Miro, Ruben (Markus G., Jens)

Tore: 0:1, 1:1 Miro (Sascha), 1:2, 1:3, 2:3 Jens (Ronny)

Im ersten Spiel der Rückrunde unterlag unsere Mannschaft gegen Contra Cantenaccio mit 2:3 (1:3) und bleibt somit weiter in der Abstiegszone der 2. TU-Liga. Nach einer schwachen ersten Halbzeit mit vielen Fehlern musste Vorspiel einem 1:3 Rückstand hinterherlaufen. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und der einen oder anderen Möglichekeit reichte es am Ende nicht, zumindest einen Punkt zu holen, der Sieg der Contras war insgesamt verdient. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Miro, der 2:3 Anschluss Mitte der 2. Halbzeit resultierte aus einem Kopfball von Jens.

 

(10) 28.01.2012 Vorspiel:Hashove 3:4 (1:2) / Behm

Aufstellung: Gordon - Sascha, Paul, Jens - Josef, Ronny, Helge, Marcus, Tino - Ruben, Miro (Ralf Z., Andreas, Raimund).

Tore: 1:0 Miro (Marcus), 1:1, 1:2, 1:3, 2:3 Miro (Marcus), 3:3 Ronny (Miro), 3:4

Hashove war von Beginn an die überlegene Mannschaft und so fand das Spielgeschehen vorweigend in unserer Hälfte statt. Das Herausspielen von Torchancen zählte allerdings nicht zu den herausragenden Fähigkeiten des Gegners und so versuchte er sich immer wieder in Schüssen aus der Ferne, die zum Teil auch gefährlich wurden, aber zunächst auf einen sicheren Gordon im Vorspiel Tor trafen. Einer der wenigen Konter brachte unsere Führung, nach einem schönen Zuspiel von Marcus überlupfte Miro den zu früh herausgelaufenen Torwart von der 16er Linie zum 1:0  Die Führung hatte nur wenige Minuten Bestand, nach einem Freistoss segelte der Ball in den Strafraum und irgendwie wurde das Ding abgefälscht und fand den Weg zum 1:1. Danach ging einer der Fernschüssse mal nicht neben das Tor, sondern ins Tor und schon war Hashove 2:1 in Front.

Nach dem Wechsel blieb das Spiel unverändert und nach dem 3:1 nach einer Ecke schien das Spiel gelaufen. Aber der Gegner ließ sich das Spiel nach und nach aus der Hand nehmen und Vorspiel spielte nach einer guten Stunde auf Augenhöhe. Ein Doppelschlag kippte das Spiel: Zunächst gelang Miro ein platzierter Schuss in den rechten Torwinkel zum 2:3 und kurze Zeit später schob Ronny freistehend zum 3:3 ein. Die gegnersiche Verteidigung wirkte immer wieder durcheinander und produzierte jetzt etliche Fehler. Und so hätten wir sogar in Führung gehen können/müssen, nach einer Ecke scheiterte Miro aus spitzem Winkel, danach setzte Ruben einen Kopfball nur um Zentimeter übers Tor. In den letzten Minuten war es ein offener Schlagabtausch und leider machte unser Team den spielentscheiden Fehler, als man auf Abseits spekulierte und so einem Gegner freie Bahn zum 4:3 Endstand ließ.

 

(9) 21.01.2012 Vorspiel:Arsenal Bonbon 1:2 (0:0) / Haa

Aufstellung: Sebastian - Sascha - Paul, Hauke, Rudi - Jakobo, Ronny, Ralf Z, Heinrich - Helge, Raimund (Thomas, Josef, Markus G., Miro).

Tore: 1:0 (75.) Ronny (Thomas), 1:1 (86.), 1:2 (90.)

Das Spiel begann von beiden Seiten sehr zerfahren, mit vielen Ballverlusten und Ungenauigkeiten, kein gutes TU-Liga Spiel. Arsenal traf immerhin zweimal die Torlatte, Vorspiel hatte in den zehn Minuten vor der Halbzeit die beste Phase, als eine Reihe von Standards für Gefahr sorgten, die großen Torchencen blieben aber aus.

Zweite Halbzeit, gleiches Spiel, beide Teams hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Arsenal war insgesamt einen Tick besser und kam immer wieder in den Vorspiel 16er, wo unsere Team oft nur mit Mühe die Bälle klären konnte. Unsere Angriffe starteten meist vielversprechend, aber je näher der Strafraum rückte, desto größer die Fehlerquote. Zu oft wurde der Ball nicht weitergespielt, sondern in eins gegen eins Situationen verloren, zu oft gingen Pässe nach vorne durch Ungenauigkeiten ins Nirgendwo. Eine Ecke brachte durch Ronny die 1:0 Führung. Vielleicht hätte man diese konseqenter verteidigen sollen, anstatt das Spiel weiter offen zu halten. So gelang Arsenal in den letzten Minuten das Spiel noch zu drehen, nach dem 2:1 wurde das Spiel gar nicht mehr angepfiffen.

 

(8) 15.01.2012 Vorspiel:Erasmus 4:2 (1:1) / PS

Aufstellung: Helge - Sascha - Hauke, Marcus, Josef - Jakobo, Ronny, Heinrich, Ralph - Ruben, Jens (Tino, Toni).

Tore: 0:1 (5.), 1:1 (35.) Marcus (Ralph), 1:2 (52.), 2:2 (63.) Eigentor Erasmus, 3:2 (75.) Ralph (Marcus), 4:2 (86.) Ruben (Toni).

Unsere Mannschaft begann in dem Spiel gegen den Tabellenletzten unkonzentriert und mit einer hohen Fehlerquote im Aufbauspiel und im Deckungsverhalten. Schon früh nutzte Erasmus dies zur 1:0 Führung, als ein gegnerischer Stürmer nach einer Flanke von der rechten Seite völlig unbedrängt an den Ball kam und einschieben konnte. Erst nach 15 Minuten kam Vorspiel besser in die Partie, aber Torchancen konnten kaum herausgespielt werden, zu ideenlos blieb das Spiel nach vorne. Erst als sich Ronny auf rechts gut durchsetzen konnte und eine weite Flanke auf Jens schlagen konnte, wurde es gefährlich. Der Kopfball von Jens ging aber knapp rechts am Tor vorbei. Erasmus hatte nach einer halben Stunde die große Chance zum 2:0, auch hier ein Kopfball, der Ball flog zu unserem Glück aber an den Pfosten und fand danach den Weg direkt in die Arme unseres Torwarts. Ein Eckball brachte den inzwischen dann doch verdienten Ausgleich, Marcus drückte den von Ralph präzise geschlagenen Ball mit dem Kopf über die Linie.

Die zweiten 45 Minuten begannen wie die ersten, mit Unkonzentriertheiten und Fehlern unserer Mannschaft. Die Folge war der erneute Rückstand, nachdem sich ein Gegner von der 16er Linie ein Herz fasste und den Ball volley unter die Latte knallte. Die Wende in diesem Spiel brachte ein äußerst kurioses Kopfballeigentor von Erasmus, nach dem 2:2 nahm unser Team endlich das Spiel in die Hand und verlagerte das Spielgeschehen zunehmend in die gegnerische Hälfte. Ralph gelang mit einem sehenswerten Fernschuss die erstmalige Vorspielführung - zu diesem Zeitpunkt bereits verdient, weil sich jetzt jede Menge Chancen eröffneten. Erasmus tauchte in dieser Phase nur noch gelegentlich vor unserem Tor auf, blieb aber im Abschluss zu harmlos. Besser machte es unsere Mannschaft kurz vor Schluss. Eine scharfe Flanke von der rechten Seite, Ruben löste sich geschickt von seinem Verteidiger und hatte dann keine Mühe den Ball per Kopf zum 4:2 zu versenken - die endültige Entscheidung in diesem fairen TU-Liga Spiel. Angesichts der starken letzten 30 Minuten war der Sieg für uns verdient. Ein Lob an den sehr souveränen Schiedsrichter!

 

(7) 17.12.2011 Vorspiel:Catenaccio Contras 1:1 (0:1) /PS

Aufstellung: Helge - Sascha - Max, Rudi, Hauke - Jakobo, Jeff, Ronny, Ralph - Miro, Jens (Heinrich, Josef, Marcus).

Tore: 0:1 (34.), 1:1 (84.) Marcus (Heinrich).

Gegenüber den letzten Spielen nahmen unsere Trainer eine Veränderung der Grundaufstellung vor, die defensive Dreierkette wurde um eine Absicherung nach hinten ergänzt. Damit gelang es im Spiel gegen Catenaccio die gegnerischen Torchancen zu minimieren, zu einem Sieg reichte es aber nicht, weil die eigene Chancenverwertung katastrophal war.

Catenaccio startete mit viel Selbstbewusstsein und machte in den ersten 15 Minuten, unterstützt vom Rückenwind, mächtig Druck gegen unser Tor, das Spielgeschehen fand vorwiegend in der Vorspielhälfte statt. Die erste klare Torchance hatte aber unser Team: Nach einem feinen Paß von Jakobo stand Miro alleine vor dem Tor, brachte aber den Ball nicht unter. Die Contras hatten zwar mehr vom Spiel, aber kaum hochkarätige Möglichkeiten, die beste vergab ein Spieler nach einer langen Flanke per Kopf aus spitzem Winkel an das Außennetz. Überraschend dann das 1:0 für die Contras, denn das Spiel war Mitte der 1. Halbzeit längst ausgeglichen. Nach einigen Defensivfehlern hatte ein gegenerischer Stürmer eine Schussmöglichkeit, nutzte diese auch, allerdings hätte Helge den harmlosen Schuss halten müssen: 0:1 nach einer guten halben Stunde. Noch vor dem Seitenwechsel die große Chance zum Ausgleich für Jens, der freistehend zum Kopfball kam, aber den Ball am Tor vorbei setzte.

In der 2. Halbzeit kippte das Spiel in unsere Richtung. Die Überlegenheit im zentralen Mittelfeld wurde immer deutlicher, Jakobo, Ralph und der eingewechselte Heinrich machten jetzt viel Druck gegen die zunehmend schwächer werdenden Contras. Zwangsläufig gab es jetzt beste Chancen, aber immer wieder stand entweder der Torwart der Contars oder die eigene Unzulänglichkeit beim Abschluss im Weg. Die Zeit lief unserer Mannschaft weg und auch der Gegner machte mal wieder auf sich aufmerksam, zwei gute Chancen zum vorentscheidenden 2:0 ließen die Contras liegen. Schließlich doch noch der hochverdiente Ausgleich. Eine Ecke war der Ausgangspunkt: Die präzise Hereingabe durch Heinrich fand den Kopf vom eben erst eingewechselten Marcus und von dort ging der Ball irgendwie ins Netz. 1:1 kurz vor Schluss. Die letzten Minuten waren dann nochmal ein offener Schlagabtausch mit der fast schon üblichen TU-Liga Hektik, zum Glück behielt der gute Schiedsrichter den Überblick. Am Ende blieb es beim 1:1 - Vorspiel hätte an diesem Tag aufgrund der klareren Chancen und der deutlichen Überlegenheit in der 2. Hälfte den Sieg verdient gehabt.

 

(6) 10.12.2011 Vorspiel:Studentendorf 3:4 (3:2) / PS

Aufstellung: Sebastian - Sascha, Ronny, Maurizio - Helge, Jakobo, Jeff, Hauke, Ralph - Miro, Ruben (Ralf Z., Andreas, Marcus).

Tore: 1:0 (4.) Hauke (Ruben), 1:1 (12.), 2:1 (23.) Miro (Ralph), 3:1 (30.) Jeff, 3:2 (39.), 3:3 (47.), 3:4 (49.).

Zweite Niederlage in Folge für Vorspiel, das sich langsam im Tabellenkeller der 2. Liga einzurichten beginnt. Dabei sah es für unsere Mannschaft in der 1. Halbzeit richtig gut aus. In einem körperbetonten Spiel hielt Vorspiel gegen ein starkes Studentendorf sehr gut dagegen und profitierte zunächst vom frühen 1:0 durch Hauke. Der Gegner machte ordentlich Betrieb und hatte gute Chancen, aber Sebastian im Tor hielt den Kasten erst mal dicht. Vermeidbar das 1:1 nach einem Eckball auf den zweiten Pfosten, als unsere Verteidiger zu spät reagierten. Doch auch unser Team hatte exzellente Möglichkeiten, eine von mehreren nutzte Miro zum 2:1 und nach dem 3:1 durchs Jeff Kunstschuss in den Torwinkel wähnte sich Vorspiel auf der Siegerstraße. Zu früh: Noch vor der Pause gelang dem Gegner durch ein sehenswertes Freistosstor der 2:3 Anschluss. Jeff hätte den zwei Toreabstand wieder herstellen können, doch sprang der Ball vom Innenpfosten leider nicht ins Tor, sondern trudelte ins Aus.

Die fünf Minuten nach dem Wechsel brachten Vorspiel um die Punkte. Durch zwei unnötige Abwehrfehler ging Studentendorf mit 4:3 in Führung. Unser Team war ein paar Minuten angezählt, aber kam dann wieder gut ins Spiel zurück. Studentendorf ging sichtlich die Puste aus und zog sich zunehmend in die Defensive zurück, lauerte auf Kontermöglichkeiten. Vorspiel hatte zwischen der 60. und 80. Minute die beste Phase, gutes Kombinationsspiel nach vorne, Torchancen durch Miro (mehrmals), Ruben und Jakobo, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Studentendorf setzte in der Phase immer wieder mal einen gefährlichen Konter, aber konnte auch kein Tor mehr erzielen. So blieb es am Ende beim 4:3, nach den gezeigten Leistungen wäre ein Untenschieden das gerechte Ergebnis gewesen.

 

(5) 03.12.2011 Vorspiel:Störtebecker 1:4 (1:1) / PS

Aufstellung: Gordon - Sascha, Thomas, Maurizio - Heinrich, Jakobo, Josef, Ronny, Helge - Miro, Ruben (Ralf Z., Hartmut, Rudi).

Tore: 1:0 (20.) Ruben (Miro), 1:1 (28.), 1:2 (59.), 1:3 (68.), 1:4 (80.)

Vorspiel startete gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ohne Respekt und hatte in der Anfangsphase gute Aktionen im Spiel nach vorne. Das 1:0 war deswegen auch nicht unverdient, Miro setzte sich auf der rechten Seite prima in Szene und flankte nach innen wo sich Ruben in gewohnter Weise gegen Verteidiger und Torwart durchsetzte und das 1:0 erzielte. Das Spiel wurde jetzt offener und leider zunehmend härter um nicht zu sagen unfair. Der überforderte Schiedsrichter ließ beiden Teams dazu genügend Spielraum, weil er es nicht verstand Fouls auch als solche zu erkennen und zu pfeiffen. Vor der Pause gelang Störtebecker noch der Ausgleich durch einen Flachschuss als Vorspiel nicht konsequent verteidigte. Insgesamt war das Spiel für TU-Liga Verhältnisse sehr schnell und abwechslungsreich, allerdings eben auch grenzwertig was die Härte betraf.

In der 2. Halbzeit drückte dann zunehmend Störtebecker aufs Vorspiel Tor, unser Team verlegte sich aufs Kontern gegen die oft unsicher wirkende Abwehr des Gegners. So blieb es zunächst offen in welche Richtung das Spiel gehen würde. Ein fragwürdiger Freistoss brachte die Führung für den Tabellenführer. Aus Vorspiel Sicht ärgerlich, weil der Schiri noch die Mauer auf neun Meter Abstand stellte, aber den schnell ausgeführten Freistoss dann ohne Freigabe durchgehen ließ und unserem Torwart, der noch nicht auf dem Posten war, keine Chance ließ den Schuss unter die Latte zu halten. Kurze Zeit später nach einer weiteren Standardsituation und einer unübersichtlichen Situation im Vorspiel Fünfmeterraum das vorentscheidende 3:1. Unsere Mannschaft versuchte noch einmal alles nach vorne in Bewegung zu setzen, hatte auch die eine oder andere gute Chance, aber der Ball wollte nicht über die Linie. So setzte Störtebecker nach einem schlimmen Fehlpass unserer Abwehr den Schlusspunkt zum 4:1.

Unterm Strich gewann Störtebecker aufgrund der besseren 2. Halbzeit verdient, allerdings etwas zu hoch. Vorspiel lieferte eine engagierte Leistung ab, so sollte es in den nächsten Spielen dann auch wieder mit den Punkten etwas werden.

 

(4) 27.11.2011 Vorspiel:WMF 4:2 (1:1) / PS

Aufstellung: Gordon - Sascha, Thomas, Maurizio - Josef, Jakobo, Ralf Z., Ralph H., Tino - Ruben, Miro (Ronny, Helge, Rudi, Axel).

Tore: 0:1 (23.), 1:1 (31.) Ralph (Jakobo), 2:1 (62.) Ronny (Miro), 2:2 (68.), 3:2 (73.) Miro (Jakobo), 4:2 (77.) Miro (Jakobo)

Nach der hohen Niederlage der Vorwoche war Wiedergutmachung angesagt. Einige Umstellungen im Team und eine defensivere Taktik sollte gegen WMF den Erfolg zurückbringen. Dies gelang in der ersten Halbzeit nur teilweise, immerhin stand die Verteidigung diesmal sehr sicher und ließ erst mal nichts zu. Allerdings brachte der erste gefährliche Angriff des Gegners den 0:1 Rückstand. Kurze Zeit später bediente Jakobo Ralph, der dem Keeper von WMF mit einem Fernschuss in den Torwinkel keine Chance ließ. Damit waren die Höhepunkte der ersten 45 Minuten praktisch schon durch, beide Teams hatten Probleme einen geordneten Spielaufbau in die Spitze zu organisieren, die Verteidigung hatte da jeweils leichtes Spiel. Aufregung verursachten noch zwei quer über den Platz rasende Füchse, die deutlich mehr Speed an den Tag legten als die 22 Akteure auf dem Feld.

Nach der Pause erst mal ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften spielten aus einer sicheren Abwehr und riskierten wenig nach vorne. Tormöglichkeiten blieben weiter Mangelware. Dies änderte sich schlagartig, als Vorspiel nach 60 Minuten in Führung ging. Ein schnell ausgeführter Einwurf von Axel, ein von Helge schnell weitergeleiteter Ball auf Miro, eine präszise Flanke von links auf den aufgerückten Ronny, der mit einem Kopfball zum 2:1 erfolgreich war. Jetzt nahm das Spiel endlich Fahrt auf, weil WMF sich nicht mit der drohenden Niederlage abfinden wollte. Der Ausgleich fiel kurze Zeit später, als Vorspiel seine linke Abwehrseite komplett offen ließ und ein gegnerischer Stürmer genau dort auftauchte und alleine aufs Tor laufen konnte: 2:2. WMF blieb im Vorwärtsmodus und wurde bestraft, weil Vorspiel jetzt in der Deckung sicher stand und nach vorne blitzschnelle Konter setzten konnte. Miro profitierte dabei zweimal von der klugen Vorarbeit von Jakobo. Mit dem 4:2 war das Spiel entschieden und in den Schlussminuten verpasste unser Team gegen eine sich aufgebende WMF-Mannschaft ein Schützenfest.

 

(3) 20.11.2011 Vorspiel:Sporting Cristal 0:9 (0:3) / PS

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Sebastian - Jakobo, Marcus, Helge, Maurizio, Heinrich - Miro, Ruben (Jeff, Ralph, Josef).

Vorspiel begann gegen den Absteiger aus der 1. Liga offensiv und hatte in der Anfangsphase durch Miro zwei sehr gute Chancen zur Führung. Cristal suchte aus einer stabilen Verteidigung zum Erfolg zu kommen. Etwas überraschend nach 20 Minuten das 1:0 aus einnem Konter gegen die weit aufgerückte Vorspiel Mannschaft. Unser Team reagierte nicht geschockt, erspielte sich eine Reihe von Eckbällen, aber im Abschluss war man einfach zu unentschlossen, auch der gegnerische Torwart machte einen guten Job. Mit dem zweiten gefährlichen Angriff erhöhte der Gegner nach einer halben Stunde auf 2:0 und das 3:0 noch vor der Pause sollte in diesem Spiel die Vorentscheidung sein.

Nach der Pause ging bei unserer Mannschaft eine halbe Stunde gar nichts mehr, dem Gegner wurden im Mittelfeld alle Räume gelassen, hinzu kamen haarsträubende Patzer in der Verteidigung: Dies ermöglichte ein Schützenfest, praktisch jeder Schuss war ein Treffer. Am Ende ging Vorspiel mit 0:9 unter. Das Beste an diesem Spiel ist die Tatsache, dass damit auch "nur" drei Punkte verloren sind. Mit einer solch harmlosen Vorstellung wie in der 2. Halbzeit wird es allerdings gegen jedes Team in der 2.Liga schwer Punkte zu holen.

 

(2) 13.11.2011 Vorspiel:Team Absolut 6:5 (2:4) / Lip

Aufstellung: Sebastian - Sascha, Ronny, Maurizio - Jakobo, Marcus, Ralf Z., Jeff, Heinrich - Miro, Ruben (Frank S., Josef, Helge).

Tore: 0:1 (2.), 0:2 (4.), 1:2 (10.) Heinrich, 1:3 (23.), 1:4 (28.), 2:4 (44.) Ruben, 3:4 (54.) Sascha (FE), 4:4 (62.) Ruben, 4:5 (75.), 5:5 (81.) Jakobo, 6:5 (85.) Jakobo (Miro).

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen und schon stand es 2:0 für den Gegner. Vorspiel erholte sich in den ersten 30 Minuten erst mal gar nicht, nach dem 1:2 war es Team Absolut das durch zwei Distanzschüsse auf 4:1 davon zog. In dieser Phase des Spiels sah es nach einer Niederlage, wenn nicht sogar nach einem Debakel aus. Unsere Mannschaft stand zu weit von den Gegnern weg, suchte keine Zweikämpfe und agierte ohne Mumm. Dies änderte sich bis zur Pause kaum, zum Glück gelang, kurz vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters der Kiez Kickers, Ruben nach einer Ecke noch das 2:4.

In der 2. Halbzeit dann ein völlig anderes Spiel. Vorspiel drehte jetzt mächtig auf und der Gegner hatte sichtlich Mühe das Tempo mitzugehen. Zwangsläufig ergaben sich jetzt gute Chancen. Etwas Glück hatte Vorspiel mit dem Elfmeter, der Schiri hatte zunächst auf Vorteil erkannt, den Miro aber vergab. Danach entschied er auf Elfmeter, was ungewöhnlich aber durchaus regelkonforn war: Sascha verkürzte auf 3:4. Nach einem Eckball schraubte sich unser Kopfballungeheuer Ruben in die Höhe, versetzte dabei zwei gegnerische Abwehrspieler, und der Ball flog zum 4:4 ins Netz. Team Absolut kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, einmal aber dann doch und schon war der Ball zum erneuten Rückstand im Vorspiel Tor: 4:5 - was für ein Spielverlauf. Vorspiel gab nicht auf, setzte energisch weiter nach, wollte Punkte in diesem Spiel. Am Ende konnte unsere Mannschaft das Spiel noch drehen, weil Jakobo zweimal erfolgreich zum Abschluss kam. Unterm Strich war der Sieg nicht unverdient, obwohl nach dem 1:4 keiner mehr Wetten auf Vorspiel abschließen wollte. Historisch war der Erfolg auf jeden Fall, Vorspiel gelang in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal einen drei Tore Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln.

 

(1) 22.10.2011 Vorspiel:FC Kreuzberg 0:1 (0:0) / LipA

Aufstellung: Gordon - Marcus, Thomas, Ronny - Jakobo, Helge, Ralf Z., Axel, Heinrich - Miro, Ruben (Jeff, Josef, Maurizio).

Tor: 0:1 (65.)

Erstes Spiel in der 2.Liga und ausgerechnet gegen Mitaufsteiger FC Kreuzberg ging es, die nach den beiden Niederlagen im letzten Jahr sicher motiviert waren uns in Verlegenheit zu bringen. Das Spiel begann mit einer halben Stunde Verspätung, weil der Platzwart schon Feierabend gemacht hatte und erst geholt werden musste (Dank an Kreuzberg, die sich darum kümmerten). Vorspiel stellte dann den Schiri, weil sonst niemand anwesend war - am Ende waren beide Seiten zufrieden mit der Leistung, es gab keine Probleme.

Das Spiel verlief zäh, beide Teams beharkten sich überwiegend im Mittelfeld, spielerische Momente blieben eher Mangelware. Es war nicht wirklich schlecht, es war eben ein sehr intensives Match in dem die Abwehrreihen dominierten. So gab es nur zwei nennenswerte Chancen, Jakobo mit einem schönen Schuss ins Ecke - der FC Keeper reagierte hier grandios. Kreuzberg einmal gefährlich mit einem Kopfball nach einer Flanke von der linken Angriffsseite. Das wars nach 45 Minuten.

So ging es dann in der zweiten Halbzeit weiter. Irgendwann war klar, wer das erste Tor macht gewinnt. Und diesmal war es der Gegner der Mitte der zweiten Halbzeit durch eine aus unserer Sicht unglückliche Bogenlampe mit 1:0 in Führung ging. Jetzt verstärkte unsere Mannschaft den Druck nach vorne, versuchte es zumindest, allerdings kam man gegen die dicht gestaffelte Kreuzberger Abwehr nur selten durch, eine Direktabnahme von Miro war schon eine der besseren Möglichkeiten. Kreuzberg konnte gegen die aufrückende Vorspielmannschaft kontern, aber besonders ruhmreich wurden diese Konter nicht vorgetragen. So blieb es am Ende beim 1:0 Sieg für Kreuzberg, etwas glücklich, ein 0:0 hätte an dem kalten Abend in Neukölln besser zum Spielverlauf gepasst.