TU-Liga Saison 2002/03 - 2. Liga

                           Abschlusstabelle:

img1.gif

 

Nach 25 Spielen und einem Programm mit 9 Spielen in vier Wochen (zwischen dem 20. Juni und dem 20. Juli) wurde unsere Mannschaft doch noch mit dem Klassenerhalt belohnt. Dabei schien nach der Winterpause schon der Weg in die 3. Liga vorgezeichnet. Insgesamt 11 Punkte Rückstand auf Planik mussten aufgeholt werden. Dies gelang schließlich relativ eindrucksvoll, denn am Ende belegt Vorspiel sogar noch den 8. Platz, knapp vor JFK Rams und Langer Atem.


Spiel 25 am 20.07.2003. Vorspiel I - Roter Südstern 0:7 (0:3)
Aufstellung: Jörg - Rudi, Alex, Sven, Josef - Thomas, Ralph, Uwe, Andreas - Helge, Luri (Raimund, Ingo, Martin L., Ronny, Gerit, Hauke)
Keine Chance hatte unsere Mannschaft im letzten Spiel gegen Südstern. Während bei uns nach dem vorzeitigen Klassenerhalt die "Luft raus" war, präsentierte sich Südstern motiviert und gewillt die Chance zum Aufstieg wahrzunehmen. Letztlich auch in der Höhe verdient der Sieg von Südstern gegen eine am heutigen Tag ausgepowerte Vorspiel Mannschaft.


Spiel 24 am 14.07.2003: Vorspiel I - Bewegung 13. Oktober 2:0 (1:0)

Aufstellung: Norman - Rudi, Gerit, Jens, Thomas - Martin L., Ronny, Andreas, Uwe - Helge, Luri (Hauke, Holger, Josef, Alex, Sven, Claus-Simon)
1:0 (15.) Gerit, 2:0 (51.) Hauke
Wieder ein Erfolg für Vorspiel I. Gegen Bewegung 13.10. hatte man auch noch einiges gutzumachen, das 0:7 aus dem Hinspiel vor 4 Wochen war Motivation genug. Dementsprchend konzentriert ging unsere Mannschaft in das so wichtige Spiel. Gerit (nach Kombination Uwe/Helge) mit seinem ersten Saisontreffer (allerdings leicht abseitsverdächtig) legte den Grundstock für den Sieg. Vorspiel hatte ein deutliches Chencenplus und dominierte das Spiel weitgehend. Die Vorentscheidung durch Hauke kurz nach dem Seitenwechsel - der Gegner hatte danach nocheinmal eine stärkere Phase, doch Norman überzeugte durch souveränes Spiel und ließ keinen Treffer zu, das Abwehrverhalten unserer Mannschaft war zudem sehr gut. Alles in allem ein hochverdienter Sieg für Vorspiel und der vielleicht entscheidende Schritt zum Klassenerhalt.
Besonderer Dank heute an alle die nicht zum Einsatz kamen und an die unermüdlichen Zuschauer, die uns fleißig anfeuerten!!!


Spiel 23 am 12.07.2003: Vorspiel I - Satchmo Soccers 3:2 (1:0)
Aufstellung: Norman - Rudi, Jens, Andreas, Gerit - Thomas, Ralph, Uwe, Martin L., - Helge, Hauke (Luri, Ingo, Alex, Sven, Ronny)
Tore: 1:0 (18.) Hauke, 2:0 (58.) Luri, 3:0 (65.) Uwe, 3:1 (79.), 3:2 (86.)
Nach zwei sieglosen Spielen musste unbedingt ein Sieg gegen Satchmo eingefahren werden. Dies gelang am Ende nur mit Glück, denn der bereits abgestiegene Gegner erwies sich als hoch motiviert und war gewillt die Punkte nicht zu verschenken. Die stärkste Phase hatte Satchmo jeweils in den ersten Minuten der beiden Spielhälften, doch wie schon im Hinspiel hatte das Team zu unserem Glück die Schusstiefel zu Hause gelassen. Besser machten es da unsere Angreifer: Hauke nach Einzelleistung zum 1:0 und Luri nach Vorarbeit von Helge zum 2:0. Doch selbst das 3:0 durch einen "Gewaltschuss" von Uwe brachte nicht die gewünschte Sicherheit ins Spiel. Satchmo kam noch auf 2:3 heran, in dieser Phase vergab unsere Mannschaft allerdings zahlreiche Konterchancen leichtfertig. Nach 90 Minuten zählte nur der Sieg und die drei Punkte.


Spiel 22 am 06.07.2003: Vorspiel I - FC Planik 0:0

Aufstellung: Norman - Joachim H., Andreas, Jens, Thomas - Ralph, Uwe, Martin L., Ronny - Hauke, Ingo (Frank S., Helge, Luri).
Vorspiel war feldüberlegen und hatte insgesamt mehr Chancen als Planik. Trotzdem blieb es nach 90 Minuten beim 0:0. Dieses Ergebnis hilft keiner Mannschaft so richtig weiter im Kampf um den Klassenerhalt. Das Spiel blieb trotz der Brisanz von beiden Seiten fair geführt, Planik haderte etwas mit den beiden Schiedsrichtern, die das Spiel 5 Minuten zu früh abpfiffen.


Spiel 21 am 04.07.2003: Vorspiel I - FGZ 1:5 (0:0)

Aufstellung: Norman - Joachim H., Winnie, Jens, Thomas - Ralph, Uwe, Andreas, Martin L., Luri, Hauke (Claus-Simon, Gerit, Raimund).
Tore: 0:1 (48.), 0:2 (61.), 1:2 (70.), 1:3 (81.), 1:4 (85.), 1:5 (89.)
Gegen den Tabellenzweiten gabs für Vorspiel eine verdiente Niederlage, die allerdings um 2 Tore zu hoch ausfiel. 10 Minuten vor Schluss stand es erst 1:2 - als unsere Mannschaft alles nach vorne warf wurde sie von FGZ ausgekontert. Leider hatte der schwache SR von Al Watan (der auch noch 30 Minuten zu spät kam und weder Uhr noch Pfeiffe dabei hatte) erheblichen Anteil an der Niederlage, aus unserer Sicht war das 0:1 Abseits und das 0:2 eingeleitet durch ein Foul eines FGZ Spielers. Wie auch immer: FGZ präsentierte sich als spielstarkes Team und wird vielleicht nächstes Jahr die 1.Liga bereichern.


Spiel 20 am 30.06.2003: Vorspiel I - Satchmo Soccers 3:0 (2:0)
Aufstellung: Norman - Sven, Gerit, Claus-Simon, Josef - Ralph, Uwe, Helge, Thomas - Jens, Hauke (Dirk, Holger, Luri).
1:0 Thomas, 2:0 Luri, 3:0 Luri
Drei Siege in Folge. Wann hat es das für Vorspiel das letzte Mal gegeben? Gegen Satchmo gelang ein verdienter 3:0 Erfolg. In einem sehr fairen (und vom SR gut geleiteten) Spiel indem es um sehr viel ging (beide Teams kämpfen gegen den Abstieg) bewies unser Team weiter aufsteigende Form. Nach dem 3:0 Mitte der 2. Halbzeit merkte man uns zwar die Anstrengungen der letzten Spiele an, aber alles in allem brachte Vorspiel das Ergebnis sehr sicher nach Hause.


Spiel 19 am 28.06.2003: Vorspiel I - JFK Rams 4:2 (2:1)
Aufstellung: Norman - Rudi, Sven, Gerit, Josef - Uwe, Thomas, Ralph, Andreas - Luri, Helge (Stefan P., Claus-Simon).
Tore: 0:1, 1:1 Luri, 2:1 Luri, 3:1 Luri, 4:1 Luri, 4:2
Rechtzeitig zum CSD-Wochenende kommt unsere Mannschaft auf Touren. Selbst das frühe 0:1 nach 4 Minuten brachte Vorspiel nur kurze Zeit in Verlegenheit. Wie schon am Mittwoch gegen Planik agierte man sehr konzentriert und zum Teil auch mit spielerisch guten Ansätzen. Lediglich die Torausbeute ließ am Ende etwas zu wünschen übrig, manch gute Chance wurde noch versiebt. JFK Rams war zwar bemüht aber musste diesmal verdient die drei Punkte Vorspiel überlassen. Matchwinner war Luri, der sich immer wieder gut in Szene setzen konnte und auch von jeweils guter Vorarbeit profitierte. Zum 1:0 legte Helge maßgerecht auf, dem 3:1 ging eine tolle Kombination über Andreas und Helge voraus, das 4:1 bereitete Claus-Simon mit einem Traumpaß vor.

Spiel 18 am 25.06.2003: Vorspiel I - FC Planik 4:1 (2:1)
Aufstellung: Norman - Rudi, Alex, Stefan P., Josef - Ralph, Thomas, Uwe, Dirk - Helge, Luri (Andreas, Hauke).
Tore: 1:0 Helge, 1:1, 2:1 Luri, 3:1 Luri (Foulelfmeter), 4:1 Hauke
Überraschend hoch gewann Vorspiel gegen Mitabsteiger Planik. Durch eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit verdiente sich unser Team diesen Sieg - den ersten nach vier sieglosen Spielen. Endlich trafen auch unsere Stürmer besser, alle vier Tore gingen auf das Konto unserer Angreifer. Mit dieser Leistung und den drei Punkten kann Vorspiel nun wieder auf den Erhalt der Klasse hoffen. Schließlich stehen noch 7 Spiele aus.


Spiel 17 am 20.06.2003: Vorspiel I - Langer Atem 1:1 (0:1)
Aufstellung: Helge - Rudi, Alex, Martin L. - Thomas, Joachim D., Andreas, Ronny, Uwe - Rainer, Raimund (Luri, Dirk, Stefan P., Hauke)
Tore: 0:1 (28.), 1:1 (85.) Thomas
Vorspiel kann zur Zeit einfach nicht gewinnen. Trotz einer engagierten Leistung reichte es gegen Langer Atem alles in allem "nur" zu einem Unentschieden. Dieses Ergebnis spiegelt auch in etwa den Spielverlauf wieder. Der Gegner verschenkte nach 55 Minuten den Sieg, als Helge einen allerdings schwach getretenen Foulelfmeter halten konnte. Unser Team spielte in der 2. Halbzeit sehr offensiv - zum Teil waren alle Mittelfeldspieler auf dem Weg nach vorne - ließ damit aber auch immer wieder Kontermöglichkeiten zu. Hier vergab Langer Atem zu unserem Glück öfter überhastet. Kurz vor Schluß gelang Thomas mit einem sehenswerten Kopfball der verdiente Ausgleich.


Spiel 16 am 15.06.2003: Vorspiel I - Perles United 2:3 (0:1)

Aufstellung: Norman - Thomas, Alex, Gerit - Martin L., Ralph, Helge, Jakob, Ronny - Rainer, Andreas (Josef, Uli, Dirk).
Tore: 0:1, 0:2, 1:2 Rainer (Foulelfmeter), 1:3, 2:3 Thomas
Aufgrund der Überlegenheit und den besseren Chancen ein verdienter Sieg von Perles United. Das dritte Spiel in fünf Tagen endete damit erneut ohne Sieg.


Spiel 15 am 13.06.2003: Vorspiel I - X-Man 1:1 (0:1)
Aufstellung: Norman, Rudi, Martin L., Uwe, Ralph, Andreas, Thomas, Helge, Luri - Rainer, Jakob (Hauke, Alex, Frank S., Ingo, Josef).
0:1 (31.), 1:1 (90.) Helge
Langsam wird die Luft dünn im Abstiegskampf, obwohl noch 11 Spiele austehen ist der Rückstand auf Platz 10 inzwischen schon sehr gross. Gegen den Vorletzen X-Man konnte unser Team trotz Überlegenheit nicht gewinnen. Zumindest kämpfersich versuchte Vorspiel alles, die spielerische Linie ließ aber besonders in der zweiten Hälfte zu wünschen übrig, zu oft wurde hier auch die Spielorganisation aufgegeben, so dass kein druckvolles Kombinationsspiel nach vorne erfolgte. Bedenklich dass man gegen eine wirklich schwache Mannschaft nicht mehr als ein Tor (noch dazu in der Nachspielzeit) erzielen kann. Die drei SR (Eichkamp) hatten keine Probleme in einem fairen Spiel


Spiel 14 am 11.06.2003: Vorspiel I - Bewegung 13. Oktober 0:7 (0:4)
Aufstellung: Norman - Rudi, Alex, Volker, Jens - Martin L., Andreas, Gerit, Thomas - Uwe, Rainer (Luri, Hauke, Josef)
Nach dem Sieg im letzten Spiel hatte man sich mehr ausgerechnet, aber mit einer desolaten "Leistung" ging Vorspiel auch in dieser Höhe verdient unter. Kurios: Bis zur 40. Minute stand es trotz vieler Chancen des Gegners nur 0:1. Wie man Spiele entscheiden kann wurde eindrucksvoll bewiesen: Drei Gegentore in fünf Minuten (41.-45. Minute). Nach der Pause ein kurzes Aufbäumen und dann hieß es bis zum Schluss nur noch Schadensbegrenzung. Positives Fazit: Nicht zweistellig verloren.


Spiel 13 am 24.05.2003: Vorspiel I-Trümmerhaufen 5:3 (3:1)
Aufstellung: Norman - Rudi, Alex, Volker - Helge, Ralph, Uwe, Ingo, Andreas - Rainer, Luri (Martin L., Stefan)
Tore: 1:0 (10.) Andreas, 1:1 (28.), 2:1 (36.) Luri, 3:1 (41.) Ingo, 3:2 (50.), 4:2 (64.) Luri, 4:3 (80.), 5:3 (90.) Helge.
Endlich mal eine überzeugende Leistung von unserer Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Trümmerhaufen. Sehr engagiert und offensiv ausgerichtet überraschte Vorspiel den Gegner, der Vorspiel vielleicht etwas unterschätzt hatte. Ein Vorteil für uns war sicher, dass man ständig in Führung lag und Trümmerhaufen immer einem Rückstand nachlaufen musste. Bei den sehr warmen Temperaturen nicht einfach. Vorspiel überstand die Drangphase nach der Pause und blieb durch Konter immer gefährlich. So konnte dem 2:3 und 3:4 immer wieder ein Treffer entgegengesetzt werden. Durch diesen Sieg bleiben in 13 Restspielen noch alle Möglichkeiten die Liga zu halten!


Spiel 12 am 17.05.2003: Vorspiel I - Al Watan 0:1 (0:0)

Aufstellung: Harald - Rudi, Andreas, Volker - Josef, Martin L., Helge, Ralph, Thomas - Uwe, Jens (Rainer, Ingo)
Enttäuschung bei Vorspiel I. Langsam wird es sehr eng was den Klassenerhalt in der 2. Liga angeht. Trotz Überlegenheit und zahlreichen Torchancen (vorallem in der 2. Halbzeit) wurde das Spiel am Ende verloren, weil der Gegner eine Unachtsamkeit nach 73 Minuten zum einzigen Treffer nutzte.


Spiel 11 am 03.05.2003: Vorspiel I - Ballermann 1:4 (0:2)

Aufstellung: Norman - Ingo, Jörg, Andraes - Ulli, Helge, Ralph, Uwe, Holger - Rainer, Luri (Hauke).
Tore: 0:1 (22.), 0:2 (40.), 1:2 (55.) Luri, 1:3 (67.), 1:4 (80.)
Unter dem Strich konnte Ballermann gegen unser Team verdient gewinnen, auch wenn Vorspiel insbesondere nach der Halbzeit drauf und dran war das Spiel zu drehen. Erst das 1:3 brachte die Vorentscheidung. Bis dahin hatte der Tabellenfürher zwar Feldvorteile, aber Torchancen gab es auf beiden Seiten. Ärgerlich aus unserer Sicht die Tore 2 bis 4, die alle aus individuellen Fehlern resultierten. Allerdings war auch das 1:2 durch Luri leicht kurisos. Einen Eckball beförderte ein Abwehrspieler über seinen Torwart ins eigene Tor. Leider musste unsere Mannschaft zwei verletzte Spieler beklagen und die letzten 20 Minuten nur mit 10 Spielern über die Zeit bringen. Der Schiedsrichter von Bewegung 13.10. versäumte es in der intensiven und hektischen Partie durch persönliche Strafen Ruhe ins Spiel zu bringen.
Unschön die antischwulen Ausfälle einiger Ballermann-"Fans" (und eines Spielers). Entweder waren einige um 12 Uhr Mittag schon besoffen - oder noch schlimmer sie meinten was sie zeitweise gröhlten.


Spiel 10 am 25.04.2003: Vorspiel I - Flankenbrecher 6:1

Aufstellung: Helge, Rudi, Volker, Andreas - Max, Ralph, Luri, Martin L., Josef - Holger, Jörg (Jens B., Thomas)

Spiel 9 am 26.01.2003: Vorspiel I - Langer Atem 0:2 (0:2)
Aufstellung: Harald - Rudi, Josef, Alex, Thomas - Martin L., Ralph, Holger, Ronny - Bobo, Ingo (Luri, Frank R., Norman).
Tore: 0:1 (10.), 0:2 (17.)
Eine absolut unnötige 0:2 Niederlage gegen Langer Atem. Zum wiederholten Mal wurden die ersten 20 Minuten verschlafen und erneut überbot sich unser Team im Auslassen größter Torchancen - darunter in der 44. Minute ein von Ralph verschossener Elfmeter. Individuelle Abwehrfehler ermöglichten Langer Atem die schnelle Führung: 0:1 nach einem Kopfballtor im Anschluss an eine Ecke und 0:2 nach einem Steilpass gegen unsere aufgerückte Deckung. Vorspiel drängte in der 2. Halbzeit auf den Anschlusstreffer aber brachte den Ball einfach nicht ins Netz. Der Gegner blieb mit Kontern immer gefährlich, natürlich auch weil Vorspiel früh alles nach vorne warf (auch dadurch bedingt, weil das Spiel in der 2. Hälfte schon nach 25 Minuten beendet werden mußte).

Spiel 8 am 18.01.2003: Vorspiel I - X-Men 2:1 (2:0)
Aufstellung: Helge - Rudi, Alex, Anderas, Thomas - Martin L., Ralph, Holger, Josef - Luri, Ingo (Rainer, Frank R.)
Tore: 1:0 (6.) und 2:0 (16.) Ingo, 2:1 (76.)
Gegen den Tabellenvorletzten musste unbedingt ein Sieg eingefahren werden. Entsprechend motiviert begann unser Team und führte schnell mit 2:0. Zum Matchwinner wurde dabei Ingo, der jeweils die Vorarbeit von Luri ausnutzen konnte. In den ersten 20 Minuten wurde es allerdings versäumt das Spiel vorzeitig zu entscheiden, wieder einmal wurden beste Chancen leichtfertig vergeben. Der Gegner hatte in der 1. Hälfte nur eine Möglichkeit: Ein berechtigter Foulelfmeter wurde aber so schwach getreten, dass Helge sicher halten konnte. Vorspiel kontrollierte auch im zweiten Abschnitt lange Zeit das Spiel, vergab aber auch in dieser Phase wieder gute Möglichkeiten. So wurde es am Schluss nochmal eng: X-Men verkürzte in der 76. Minute auf 1:2 und warf dann alles nach vorne und hatte in den letzten Minuten noch vier hochkarätige Einschusschancen. In der 90. Minute rettete der Außenpfosten den 2:1 Sieg, der allerdings aufgrund der Leistungen beider Teams über die gesamte Spielzeit verdient war.

Spiel 7 am 11.01.2003: Vorspiel I - JFK Rams 0:1 (0:0)
Aufstellung: Norman - Thomas, Alex, Gerit, Rudi - Volker, Andreas, Helge, Ralph - Luri, Rainer (Josef, Ingo, Uwe, Max).
"Wenn man kein Tor schießt, kann man auch kein Spiel gewinnen". Auf diesen kurzen Spruch kann das Spiel unserer Mannschaft gebracht werden. Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit versäumte es Vorspiel im zweiten Abschnitt trotz guter Chancen in Führung zu gehen. Besser machte es der Gegner, der einen Konter zum Siegtreffer nutzte und das knappe 1:0 über die Zeit brachte.

Spiel 6 am 14.12.2002: Vorspiel I - FGZ Berlin 0:6 (0:3)
Aufstellung: Helge - Josef, Sven, Frank R., Volker - Thomas, Martin L., Max, Rudi - Rainer, Luri (Uwe, Hauke, Wallace)
Mit der schwächsten Saisonleistung ermöglichte Vorspiel dem Gegner einen ungefährdeten Sieg, der durchaus hätte höher ausfallen können. Fast schon wie immer ging unser Team ausgesprochen unkonzentriert in dieses Spiel und lag bereits nach zehn Spielminuten hoffnungslos mit 0:3 im Rückstand. FGZ schaltete dann sogar einen Gang zurück, blieb aber ständig feldüberlegen und leistete sich sogar den Luxus einen Foulelfmeter zu verschießen. Auch in der 2. Hälfte das gleich Bild: Vorspiel fand nicht mehr ins Spiel und bekam in regelmässigen Abstand die Gegentore zum 0:6 Endstand.
Noch ein Wort zum Schiedsrichter (Pinchos Morunos) der ein faires Spiel zu leiten hatte: Mit Straßenschuhen und einem Handy als Uhr und dem Aktionsradius eines Bierdeckels kann man auch in so einem einfach zu leitetenden Match Spieler gegen sich aufbringen.

Spiel 5 am 07.12.2002: Vorspiel I - Perles United 2:1 (1:1)
Aufstellung: Helge - Thomas, Volker, Sven, Frank R. - Martin L., Holger, Gerit - Luri, Hauke, Wallace.
Tore: 1:0 (18.) Luri, 1:1 (30.), 2:1 (90.) Hauke
Stark ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler startete unser Team in dieses wichtige Spiel. Bei äußerst widrigen äußeren Bedingungen (morgens um 9 Uhr bei -2 Grad auf einem Sandplatz) entwickelte sich zwischen Vorspiel und Perles ein spielerisch schwaches Match. Luri nutzte schließlich einen Fehler des gegnerischen Torwarts (der nach der Aktion leider verletzt ausscheiden musste) zur Führung, die der Gegner schnell wieder wettmachte: Gerits Mütze beförderte einen harmlosen Schuss als Bogenlampe zum 1:1 ins Vorspiel-Tor. Nach der Pause kämpfte sich Vorspiel immer besser ins Spiel und hatte jetzt wenigstens Torchancen, Luri vergab zweimal in aussichtsreicher Position, Holger traf nur den Pfosten. Als sich schon alle mit dem Unentschieden abgefunden hatten, wurde es doch noch spannend: Perles vergab in der 88. Minute ihre erste (!) echte Torchance - fast im Gegenzug hämmerte Sven den Ball so fest aufs Tor ;-) das der Torwart nicht festhalten konnte und Hauke verwandelte den Nachschuss cool zum 2:1 Sieg, der insgesamt auch verdient war.
Ein Lob an den Schiedsrichter von Torpedo Gnadenlos, der mit dem ausgesprochen fairen Spiel keine Probleme hatte.

Spiel 4 am 23.11.2002: Vorspiel I : Al Watan 3:5 (1:3)
Aufstellung: Norman - Rudi, Sven, Andreas - Thomas - Martin L., Helge, Gerit, Uwe - Luri, Rainer (Jakob, Volker, Josef).
Tore für Vorspiel: 1:3 Thomas, 2:5 Luri, 3:5 Jakob
Gegen einen nicht unbezwingbaren Gegner erwischte Vorspiel mal wieder einen äußert schwachen Start: Nach 30 Minuten lag man bereits mit 0:3 im Rückstand. Diesem lief unser Team dann die restliche Spielzeit hinterher. Selbst nach dem zwischenzeitlichen 1:5 war zumindest ein Unentschieden immer noch in Reichweite. Leider wurden beste Chancen versiebt und Al Watan nutzte eklatante Abwehrfehler immer wieder gandenlos aus.
Der Schiedsrichter leitete weitgehend gut, allerdings: wenn sich zwei Spieler der gleichen Mannschaft prügeln (Al Watan) kann man vielleicht schon mal eine Zeitstrafe aussprechen?!

Spiel 3 am 16.11.2002: Vorspiel I : Roter Südstern 3:2 (1:1)
Aufstellung: Norman - Josef, Sven, Frank R. - Thomas - Rudi, Gerit, Volker, Martin L. - Helge, Rainer (Luri, Max).
Tore: 0:1 (22.), 1:1 (33.) Luri, 2:1 (55.) Rainer (Handelfmeter), 3:1 (64.) Helge, 3:2 (80.) FE.
Vorspiel verschlief die ersten 25 Minuten: Wenig Laufbereitschaft und Zweikampfschwäche ermöglichten Südstern mehr oder weniger auf ein Tor zu spielen. Folgerichtig nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite das 0:1 - vorher hatte Norman zweimal in höchster Not retten müssen. Die Hereinnahme von Luri und die damit verbundene Umstellung im Team erwies sich als positiv. Ab der 30. Minuten hielt unsere Mannschaft endlich energisch dagegen, konnte mehr Zweikämpfe gewinnen und übernahm mehr und mehr die Initaitive gegen einen jetzt nachlassenden Gegner. Luri mit einem Schuß in den Torwinkel schaffte den Ausgleich, Rainer verwandelte einen berechtigten Handelfmeter souverän und die schönste Kombination des Tages über Helge und Luri schloß Helge mit einem überlegten Flachschuß zum 3:1 ab. Vorspiel kontrollierte das in der 2. Halbzeit sehr hektische Spiel bis zehn Minuten vor Schluß. Nach einem Zweikampf von Martin gegen einen Südstern-Stürmer und fünf Sekunden Bedenkzeit entschied der (leider schwache) Schiedsrichter auf Elfmeter: Südstern verkürzte auf 2:3 konnte aber in der Schlußphase das Spiel nicht mehr drehen.

Spiel 2 am 09.11.2002: Vorspiel I : Trümmerhaufen 1:3 (1:1)
Aufstellung: Norman - Josef, Sven, Frank R., Thomas - Martin L., Andreas, Gerit, Helge - Rainer, Luri (Martin H.).
Tore: 0:1 (20.), 1:1 (36.) Luri, 1:2 (50.), 1:3 (81.)
Trotz widriger Platz- und Wetterverhältnisse bei Dauerwind und Dauerregen von beiden Teams ein ordentliches Spiel. Verdientermaßen ging man mit 1:1 in die Pause, in dem offenen Spiel hatten beide Mannschaften ihre Chancen. Unglücklich begann für unser Team die 2. Hälfte: Ausgerchnet Norman - der sonst sehr gut hielt - unterschätzte einen harmlosen Weitschuß, der vom Innenpfosten ins Tor sprang. Vorspiel zeigte sich leicht geschockt und lockerte viel zu früh die Spielorganisation. Trümmerhaufen eröffneten sich deshalb mehere gute Chancen, Norman konnte allerdings in dieser Phase alles halten. Unser Team konnte keinen überzeugenden Druck auf das gegnerische Tor aufbauen - etwas Pech das der SR nach einem Foul an Luri zunächst auf Elfmeter entschied, dann aber vom Linienrichter "überstimmt" wurde: Der Freistoß brachte dann nichts ein. Das 3:1 kurz vor Schluß bedeutete die Entscheidung in einem Spiel, das Trümmerhaufen aufgrund der 2. Halbzeit verdient gewinnen konnte.

Spiel 1 am 19.10.2002: Vorspiel I : Team Ballermann 0:4 (0:1)
Aufstellung: Norman - Thomas, Sven, Andreas, Holger - Helge, Uwe, Volker - Martin L., Rainer, Raul (Max, Martin H.,Josef)
In der ersten Hälfte konnte unsere Mannschaft das Spiel weitgehend offen halten, hier hatte der Gegner allerdings schon die besseren Chancen. Das 0:1 resultierte aus einem berechtigten Elfmeter nach 39 Minuten. Schnell war das Spiel für uns in der 2. Hälfte verloren: 0:2 (46.), 0:3 (55.) und 0:4 (60.). Ballermann hatte dann natürlich keine Mühe mehr das Spiel zu kontrollieren.
Nach dem Abstieg aus der 1. Liga im letzten Jahr zeigte schon das erste Spiel, dass auch die Saison 2002/03 für Vorspiel schwierig wird. Ziel muss es sein, sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren und mit dem Abstiegskampf möglichst nichts zu tun zu bekommen.

 

Trainer der Saison 2002/2003: Ralph (Helge)

 

[Home]