[Home][Termine][Spielberichte][Photos][History TU][Gay Soccer]

 

 

 

 

 

Saison 2010/2011: Aufstieg in die 2. Liga

 

1.

Vorspiel SSL (N)

20

13

2

5

64:44

41

0

Auf

 

2

FC Kreuzberg

20

12

3

5

55:44

39

0

Auf

(5:1/2:0)

3.

Perels United

20

11

3

6

59:43

36

0

 

(1:4/5:0)

4.

Kicking Circus

19

11

2

6

61:35

35

0

 

(3:2/1:0)

5.

Pinchos Berlin

20

10

1

9

62:63

28

3

 

(1:3/8:5)

6.

Faxe police (A)

20

8

3

9

65:59

27

0

 

(2:5/6:2)

7.

Avys Berlin

20

8

3

9

40:48

27

0

 

(3:1/2:2)

8.

Atzen Club Berlin

20

7

3

10

60:60

24

0

 

(1:5/2:2)

9.

Kwakkenbos

20

7

3

10

48:50

24

0

 

(3:0/3:2)

10.

Rakete Zehlendorf

20

7

1

12

49:65

22

0

Ab

(4:1/2:4)

11.

Lokomotive (N)

19

1

4

14

40:92

7

0

Ab

(6:3/3:2)

Abschlusstabelle der 3. Liga Gruppe A 2010/2011

 

(20) 19.07.2011 Vorspiel:Kwakkenbos 3:2 (3:1) / BOZ

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Thomas - Jakobo, Marcus, Frank S., Maurizio, Heinrich - Miro, Ruben (Ralph, Ralf Z., Helge, Rudi).

Tore: 0:1 (ET/Ronny), 1:1 Sascha (Heinrich), 2:1 Marcus, 3:1 Miro, 3:2

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Kwakkenbos war klar: Mit einem Unentschieden oder einem Sieg ist Vorspiel Meister und Aufsteiger in die 2. Liga. Der frühe Rückstand nach wenigen Sekunden durch ein Eigentor nach einem Freistoss schockte unser Team nicht. Der Gegner wurde immer wieder in die eigene Hälfte zurückgedrängt und so ergaben sich gute Chancen, die zunächst aber mal wieder leichtfertig vergeben wurden. So brachte erst eine Standradsituation (Eckball Heinrich) die Wende: Sascha war aufgerückt und bewies wieder mal seine Kopfballstärke: 1:1. Jetzt lief es zum Teil richtig gut, noch vor der Pause erhöhten Marcus und Miro auf 3:1. Kurios das unser Team das vom Schri bereits gegebene Tor zum 4:1 "zurückgab", es war zwar eindeutig abseits, aber in dieser Saison hatten wir bei anderen Fehlentscheidungen auch öfter das Nachsehen. Gut das diese Entscheidung am Ende keine Bedeutung hatte ...

Die zweite Hälfte lief erst mal genauso weiter: Vorspiel mit guten Chancen, aber wenig Abschlussglück, Kwakkenbos verteidigte leidenschaftlich und kam Mitte der Halbzeit besser ins Spiel. Vorspiel hatte vielleicht zu viel Kraft gelassen und auch die Tatsache, dass man kurz vor der großen Sensation Meiserschaft und Aufstieg steht, lähmten wohl etwas die Beine. Zehn Minuen vor dem Ende ein Sonntagsschuss zum 2:3 und der Gegner versuchte jetzt alles um das Spiel noch umzubiegen, besorgte sich sogar Ersatzbälle, um das Spiel zu beschleunigen. Es änderte aber nichts mehr: Unsere Mannschaft brachte den Sieg am Ende verdient nach Hause und konnte nach 90 intensiven Minuten eines fairen Spiels zusammen mit zahlreichen Fans den Aufstieg feiern.

(19) 17.07.2011 Vorspiel:Atzen 2:2 (1:2) / PS

Aufstellung: Helge - Sascha, Ronny, Thomas - Jakobo, Marcus, Ralph, Frank S., Heinrich - Miro, Rocco (Hauke, Ralf Z.).

Tore: 1:0 Thomas (FE/Jakobo, 1:1, 1:2 (FE), 2:2 (FE) Miro (Jakobo)

In einem hart umkämpften Spiel trennten sich Vorspiel und Atzen 2:2 (1:2). In der ersten Halbzeit ging Vorspiel mit 1:0 durch Thomas in Führung. Die Atzen drehten vor der Pause das Spiel und gingen mit dem Halbzeitpfiff durch einen aberwitzigen Elfmeter sogar mit 2:1 in Führung. Nach dem Wechsel der schnelle 2:2 Ausgleich durch Miro, danach ein harter Kampf um die Punkte. Vorspiel dominierte die letzten zwanzig Minuten, hatte mehrere hochkarätige Chancen, aber am Ende blieb es insgesamt verdientermaßen beim Unentschieden.

Das Spiel litt unter dem unfairen Auftritt einiger Atzen, die Fußball offensichtlich mit einer anderen Sportart verwechselten. Einige üble Fouls hatten nur das Ziel, den Gegenspieler unschädlich zu machen. Der komplett überforderte Schiedsrichter hatte nicht den Mut nur eine einzige Zeitstrafe auszusprechen, pfiff am Ende selbst klarste Fouls nicht mehr ab und hatte nur Glück, dass es bei beiden Teams auch einige besonnene Spieler auf dem Platz gab.

Das Aufstiegsrennen wird also erst am letzten Spieltag entschieden, Vorspiel braucht noch einen Punkt, um sich den ersten Platz zu sichern. Bei einer Niederlage "droht" Platz drei.

(18) 02.07.2011 Vorspiel:FC Kreuzberg 2:0 (1:0) / Roel

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Thomas - Jakobo, Marcus, Maurizio, Ralph, Heinrich - Miro, Rocco (Ralf Z., Helge, Lukas, Axel)

Tore: 1:0 Marcus (Ralph), 2:0 Miro (Marcus).

Das Verfolgerduell wurde auf historischem Grund ausgetragen: Im Jahr 1988 fand hier in Weissensee an der Rennbahnstraße das legendäre Konzert von Bruce Springsteen vor 150.000 Besuchern statt. Von solch einer Kulisse können TU-Liga Spiele nur träumen, noch dazu wenn es Anfang Juli 12 Grad und Dauerregen hat. Immerhin fanden sich dann neben den beiden Teams auch einige Fans am Sportgelände ein und sie brauchten ihr Kommen nicht zu Bereuen. Denn ab der ersten Minute waren beide Mannschaften im Spiel und es wurde die erwartet intensive Begegnung. Vorspiel erwischte eine sehr gute halbe Stunde und hatte ausgezeichnete Chancen, zunächst traf Ralph freistehend nur den Pfosten, wenige Minuten später zog Miro aus guter Position den Ball am langen Eck vorbei. Zwangsläufig dann das 1:0 für unser Team: Nach einem Eckball pennte die Kreuzberger Abwehr und der Kopfball von Marcus fand den Weg ins Tor. Kreuzberg wackelte in der Defensive immer wieder mal, aber nach vorne lief es vor der Pause besser, allerdings entwickelten die Kreuzberger Stürmer bei allem Bemühen keine Durchschlagskraft.

Unverändertes Bild in der zweiten Halbzeit. Vorspiel im Vorwärtsgang und weiteren Chancen, nach einem tollen Solo auf der linken Seite und klugem Paß nach innen schaffte es Miro im zweiten Anlauf den Ball ins Tor zu bekommen: 2:0. Jetzt zog sich unsere Mannschaft etwas zurück, Kreuzberg bekam mehr Raum und auch klarere Gelegenheiten. Die beiden besten vereitelte Gordon durch konsequentes Herauslaufen. Zweimal haderte Kreuzberg mit Abseitsentscheidungen, aber die sehr guten Schiris von Arsenal lagen damit wohl richtig. Über den Elfmeter nach Grätsche in der 87. Minute läßt sich wie immer streiten, diese Regel ist einfach schwer zu entscheiden. Nach Diskussionen dann die Ausführung: Gordon hält den Schuss mit klasse Reflex, der Nachschuss geht nur an die Latte. Damit war das Spiel durch. Vorspiel gewann nach 90 Minuten verdient mit 2:0 und nach der Niederlage von Kicking Circus ist Vorspiel zwei Spieltage vor Saisonende wieder Tabellenführer mit 37 Punkten, vor Circus mt 35 Punkten und FC Kreuzberg mit 33 Punkten.

(17) 26.06.2011 Vorspiel:Rakete Zehlendorf 2:4 (1:3) / StBr

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Thomas - Maurizio, Marcus, Martin H., Rudi, Ralph - Helge, Ruben (Miro, Frank S., Lukas, Ralf Z.)

Tore: 1:0 (12.) Helge (Ruben), 1:1 (34.), 1:2 (38.) FE, 1:3 (45.), 2:3 (70.) Marcus (Miro), 2:4 (81.)

Vorspiel erwischte gegen die Mannschaft der Stunde Rakete Zehlendorf eine ganz schwache erste Halbzeit. Nach vorne gelangen kaum vernünftige Spielzüge, viele Bälle wurden leichtfertig verspielt und auch im zuletzt so guten Abwehrverhalten zeigten sich heute große Mängel. Dies hatte zunächst keine Konsequenzen, denn zum einen war Gordon im Tor mehrmals auf dem Posten und zum anderen hatte der Gegner noch kein Schussglück. Die frühe 1:0 Führung durch ein Abstaubertor von Helge brachte auch keine Sicherheit in unser Spiel, Rakete blieb die überlegene Mannschaft und in den zehn Minuten vor der Pause entschied sich die Partie durch drei Treffer des Gegners frühzeitig.

Das Bemühen von Vorspiel in der 2.Hälfte wäre dann fast noch belohnt worden, allerdings hatte unser Team diesmal nicht das notwendige Glück. Sascha scheiterte nach 60 Minuten mit einem Foulelfmeter am Rakete-Torwart und auch weitere Bälle fanden nicht den Weg ins Tornetz. Das 2:3 weckte dann nochmal die Hoffnung zumindest einen Punkt mitzunehmen, doch durch eine harte Zeitstrafenentscheidung geriet Vorspiel in Unterzahl und hatte dann nicht mehr die Kraft das Spiel zu drehen. Mit dem 4:2 in der 81. Minute war das Spiel durch und am Ende gewann Rakete verdient gegen eine enttäuschende Vorspiel Mannschaft.

(16) 12.06.2011 Vorspiel:Kicking Circus 1:0 (1:0) / StWd

Aufstellung: Helge - Sascha, Ronny, Thomas - Jakobo, Marcus, Frank S., Maurizio, Ralph H. - Miro, Ruben (Ralf Z., Lukas, Rudi).

Tor: 1:0 (35.) Jakobo

Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Vorspiel und dem Dritten Kicking Circus. Nach dem Torfestival im Spiel gegen Pinchos bauten die Trainer die Verteidigung um, naben Sascha verteidigten wieder Ronny und Thomas. Dies zeigte zunächst wenig Wirkung, denn Circus dränge nach einer kurzen Phase des Abtastens auf das Vorspiel Tor und nutzte immer wieder die Stellungsfehler unserer Defensive. Es wurde aber hier schon deutlich, dass Circus zwar hervorragend kombinieren, aber keine Tore schießen kann. So überstand Vorspiel die halbstündige Drangperiode unbeschadet und setzte die ersten Konter. Etwas überraschend und zu diesem Zeitpunkt glücklich fiel nach einem feinen Solo von Jakobo das 1:0. In der gleichen Minute verletzte sich Miro so schwer, dass er ins Krankenhaus gefahren werden musste, zum Glück "nur" eine Bänderdehnung. Nach einem überharteten Einsteigen eines Circus Spieler war auch unser Torwart angeschlagen, hielt aber 90 Minuten durch (Dank an unseren "Ersatz Notfall Bei Amputation Torwart Lukas", der wahrscheinlich froh war, nicht zwischen die Pfosten zu müssen).

Die Führung durch unser Team veränderte das Spiel. Circus war durchaus geschockt und fand während der kompletten restlichen Spielzeit nicht mehr zu dem schwungvollen Auftritt der ersten halben Stunde zurück. Nach der Pause tat sich lange gar nichts mehr, Vorspiel versuchte das 1:0 zu halten, der Gegner war optisch überlegen, kam aber kaum noch zu zwingenden Chancen. In der 2. Halbzeit ging nicht ein einziger Ball aufs Vorspiel Tor. Erst in den letzten Minuten mobilisierte Circus alles, um zumindest noch einen Punkt zu retten. Unsere Mannschaft verteidigte aber an diesem Tag ausgesprochen clever und hätte sogar nach 80 Minuten den Sack endgültig zumachen können, Jakobo scheiterte aber am gegnerischen Keeper. Am Ende stand ein etwas glücklicher 1:0 Sieg zu Buche, in einem Spiel das insgesamt mehr von der Spannung, als von großen fußballerischen Darbietungen lebte.

(15) 05.06.2011 Vorspiel:Pinchos 8:5 (4:3) / Jub

Aufstellung: Helge - Sascha, Max, Maurizio - Jakobo, Marcus, Ralph H., Thomas, Heinrich - Miro, Ruben (Ralf Z., Frank S., Rudi, Ronny).

Tore: 1:0 (1.) Miro (Thomas), 2:0 (6.) Marcus, 2:1 (10.), 2:2 (19.), 3:2 (27.) Ronny (Jakobo), 3:3 (34.), 4:3 (39.) Marcus, 4:4 (55.), 4:5 (62.), 5:5 (67.) Frank (Miro), 6:5 (75.) Marcus (Frank), 7:5 (81.) Ruben (Miro), 8:5 (87.) Miro.

"Tag der offenen Tür" beim Spiel des Tabellenzweiten Vorspiel gegen Verfolger Pinchos. Bei tropischen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Toren und einer Vielzahl weiterer Chancen auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich Vorspiel durch einen energischen Schlussspurt mit 8:5 Toren gegen die nachlassenden Pinchos verdient durch.

Die schnelle 2:0 Führung für Vorspiel wurde in kurzer Zeit wieder verspielt. Zu offensiv agierte unsere Mannschaft gegen einen angriffs- und konterstraken Gegner. Insbesondere der für eine TU-Liga Mannschaft bemerkenswert starke Linksaußen von Pinchos versetzte unsere Defensive von einer Verlegenheit in die nächste. Alle drei Gegentore wurden über diese Seite eingeleitet, zum Teil allerdings auch mit großzügiger Unterstützung der Vorspiel Verteidigung. Da auch die Pinchos wenig Lust auf Defensivarbeit verspürten wurde es auf beiden Seiten ein munteres Scheibenschießen, unser Team traf dabei noch zweimal den Pfosten. Schöne Treffer gelangen Marcus mit einem Freistoss mit links in den Torwinkel zum 4:3 und vorher hatte der eben erst eingewechselte Ronny mit einem fulminanten Hammer das zwischenzeitliche 3:2 erzielt.

Es ging weiter mit der Torflut: Vorspiel versiebte mal wieder Chance auf Chance, die Pinchos konterten clever und gingen mit 5:4 in Führung und verpassten freistehend vor unserem Torwart sogar die mögliche Zwei-Tore-Führung. Danach drehte sich das Spiel erneut: Mit enormen Einsatz drückte unsere Mannschaft jetzt auf weitere Tore und der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Frank leitete den Umschwung ein. Das 5:5 besorgte er selber, das 6:5 bereitete er durch einen klugen Pass auf Marcus vor. Vorspiel jetzt wieder in der Vorhand und die Pinchos verloren ihre Linie. Die Konter wurden weniger und waren nicht mehr so zwingend wie zu Beginn der 2. Halbzeit. Das 7:5 zehn Minuten vor Spielende durch den achten Saisontreffer von Ruben bedeutete die Entscheidung. Die Pinchos trafen zwar nochmal die Torlatte (Freistoss), aber auch Vorspiel hatte noch mehrere 100% Chancen, eine davon nutzte Miro zum 8:5 Endstand.

Trotz der Brisanz ein weitgehend faires TU-Liga Spiel, das der kurzfristig eingesprungene Schiri von faxe sehr gut pfiff.

(14) 28.05.2011 Vorspiel:FC Avys 2:2 (1:1) / Lüd

Aufstellung: Gordon - Sascha, Jens, Maurizio - Jakobo, Marcus, Ralf Z., Thomas, Heinrich - Miro, Ruben (Ralph H., Rudi, Max)

Tore: 1:0 (16.) Ruben (Miro), 1:1 (24.), 1:2 (59.), 2:2 (74.) Miro (Ruben)

Nach dem schwachen Spiel gegen Lokomotive präsentierte sich unsere Mannschaft wesentlich besser, allerdings stand es nach 90 Minuten "nur" 2:2 Unentschieden. Der mögliche Sprung an die Tabellenspitze (Kreuzberg verlor 1:2 gegen Kwakkenbos) wurde verpasst.

Vorspiel begann gegen die mit 20 Minuten Verspätung aufgetauchten Gegner (unser Team verzichtete auf ein mögliches 5:0 am Grünen Tisch)  konzentriert und nach den ersten aussichtsreichen Versuchen klappte es nach einer guten Viertelstunde mit dem ersten Treffer. Über Jakobo und Miro toll herausgespielt schaltete in der Mitte Ruben schneller als sein Gegenspieler und spitzelte den Ball am Keeper vorbei zum 1:0. Die Freude über die Führung währte nur kurz, nach einem Freistoss hatte ein Gegner alle Zeit der Welt sich vor dem Strafraum den Ball zurecht zu legen und mit einem platzierten Schuss den Ausgleich zu erzielen. Unser Team war nicht geschockt und hatte nach wie vor mehr Spielanteile und die klareren Chancen, nach 39 Minuten scheiterte Ruben alleine vor dem Torwart und den anschließenden Eckball köpfte Sascha nur knapp drüber.

2. Halbzeit gleiches Bild: Vorspiel überlegen und mit den besseren Torchancen. Der Gegner kampfstark und mit schnellen gefährlichen Kontern. Ein interessantes und spannendes TU-Liga Spiel entwickelte sich. Nach einem Abwehrfehler stand es nach 59 Minuten 2:1 für FC Avys, eine Überraschung deutete sich an. Vorspiel erhöhte jetzt nochmal den Druck und spielte mehr Risiko. Das wurde belohnt mit dem 2:2 Ausgleich, nach dem Schuss von Ruben an die Latte setzte Miro konsequent nach und bugsierte den Ball per Kopf ins Tor. Avys verteidigte zäh und zum Teil auch mit unfairen Mitteln das 2:2 und hatte kurz vor Schluss Glück, dass ihr guter Torwart gegen den durchgelaufenen Miro abwehren konnte. Am Ende blieb es beim 2:2 das insgesamt - trotz der Vorspiel Überlegenheit - in Ordnung ging, weil Avys sehr kampfstark und immer mit Kontern gefährlich war.

(13) 23.05.2011 Vorspiel:Lokomotive 3:2 (2:1) / HRSp

Aufstellung: Gordon - Sascha, Jens, Maurizio - Marcus, Jacobo, Ralf Z., Rudi, Ralph H. - Miro, Helge (Rocco, Martin H., Hauke, Joey).

Tore: 1:0 (2.) Helge (Miro), 2:0 (4.) Helge (Marcus), 2:1 (36.), 2:2 (70.), 3:2 (83.) Marcus (Jacobo).

Was für ein Auftakt in diesem TU-Liga Spiel. Bereits nach vier Minuten stand es 2:0. Lokomotive stand erst mal neben sich und unser Team nutzte das durch zwei Angriffe jeweils über die rechte Angriffsseite, beide flachen Hereingaben zunächst durch Miro und dann durch Marcus verwertete Helge mit seinen Saisiontreffern sieben und acht zum 1:0 bzw. 2:0. Dieser Vorsprung hätte Vorspiel eigentlich Sicherheit geben können. Aber es kam anders, weil der Gegner sich trotz des Rückstandes weiter motivierte und sich nicht frühzeitig aufgab. Unser Team stand viel zu passiv im Raum und ließ Lokomotive das Spiel aufziehen. Zwangsläufig hatte der Gegner Torchancen und nur dem an diesem Abend besten Vorspieler, Torwart Gordon, war es zu verdanken, dass es bis zur Pause nur zu einem Gegentreffer kam. Da auch die Lokomotive Schwächen in der Defensive erkennen ließ, hatte Vorspiel auch seine Chancen, war aber zu wenig konsequent und vergab viele aussichtsreiche Vorstöße mit Fehlpässen oder übertriebenen Einzelaktionen.

Dramatisch wurde es in der zweiten Halbzeit. Zunächst fing sich Vorspiel und spielte verstärkt Fußball, endlich auch über die beiden Außenpositionen. So wurde es durch zwei Kopfbälle von Miro und Hauke schnell gefährlich. Danach scheiterte nocheinmal Miro und später Jacobo in guter Position, das 3:1 wollte aber nicht fallen. Die zahlreichen Vorspiel Fans ahnten was kommen musste. Mitte der 2. Halbzeit zeichnete sich ein weiterer Treffer von Lokomotive ab, nach 70 Minuten war es soweit: 2:2. Das Spiel drohte komplett zu kippen. Jetzt wurde es ein Spiel das alles bot was TU-Liga Fußball so anzubieten hat: Kampf, Fouls, Hektik und einen völlig überforderten Schiedsrichter. In den letzten Minuten warf unser Team noch mal alles nach vorne und schließlich fiel das 3:2. Zunächst ein klares Foul im 16 Meter Raum an Jacobo, der Schri ließ weiterlaufen, Lokomotive wollte eine Grätsche eines Vorspiel Spielers gesehen haben und diskutierte schon mit dem Schiri. Der ließ das Spiel aber weiterlaufen und Marcus drosch den Ball aus 12 Metern flach ins linke Eck. Aus unserer Sicht regulär: Entweder hätte es Elfer geben müssen, oder eben den Vorteil aus der Spielsituation der dann zum Tor führte. Bis zum Schluss zitterte sich Vorspiel zum Sieg, der Gegner hätte nach 90 Minuten ein Unentschieden verdient gehabt.

Mit diesem Sieg baute Vorspiel seine Serie auf acht Siege in Folge aus. Nach 13 Spielen bereits 27 Punkte und unter den besten drei Teams der Gruppe 3A. Die Saison nach dem Aufstieg im letzten Jahr ist jetzt schon ein großer Erfolg für unsere Mannschaft.

(12) 14.05.2011 Vorspiel:Perels United 5:0 (1:0) / Jub

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Hauke - Marcus, Jakobo, Helge, Ralf Z., Heinrich - Miro, Ruben (Rudi, Raimund, Martin H.).

Tore: 1:0 (37.) Heinrich, 2:0 (65.) Marcus, 3:0 (74.) Miro, 4:0 (79.) Ruben, 5:0 (84.) Raimund.

Aufgrund von Verletzungsproblemen rückte diesmal Hauke in die Verteidigung und Marcus spielte wieder die zweite "Doppel-Sechs". Das Spiel begann vielversprechend, als Ruben nach nur drei Minuten Miro freispielte, der aus spitzem Winkel den Ball aber nicht unterbringen konnte. Danach waren Torchancen erst mal für lange Zeit Mangelware. Perels erwies sich als unangenehmer zweikampfstarker Gegner, der sich nach vorne allerdings kaum gegen eine stabile Vorspiel Defensive in Szene setzen konnte. Da unser Aufbauspiel auch nicht richtig funktionierte, zuviele Fehlpässe und Einzelaktionen, lief das Spiel meist im Mittelfeld ab. Aus dem Nichts die Führung: Heinrich wieder mal mit einer direkt verwandelten Ecke nach 37 Minuten. Der Gegner war in den nächsten Minuten nicht mehr auf dem Posten und unser Team hätte erst durch Heinrich und kurze Zeit später durch Ralf das Spiel vorzeitig entscheiden können. Es blieb aber nach 45 Minuten beim 1:0.

Die 2. Halbzeit verlief in den ersten 20 Minuten ähnlich wie die erste Hälfte, beide Mannschaften bekämpften sich vorwiegend im Mittelfeld, klare Möglichkeiten gab es zunächst nicht. Erst das 2:0 nach 65 Minuten durch einen Freistoss von Marcus öffnete das Spiel. Perels ließ jetzt deutlich nach und Vorspiel begann zunehmend spielerische Akzente zu setzen. Die Überlegenheit wurde dann auch in Tore umgesetzt. Miro profitierte von einem Ballverlust der gegnerischen Verteidigung am eigenen Strafraum und Ruben mit seinem sechsten Saisontreffer erhöhten auf 4:0. Den Schlusspunkt in einer jetzt einseitgen Partie setzte Raimund zum 5:0 Endstand. Insgesamt ein verdienter Vorspiel Sieg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

(11) 08.05.2011 Vorspiel:faxe.police 6:2 (3:1) / VP

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Thomas - Frank S., Jacobo, Ralf Z., Helge, Heinrich - Miro, Ruben (Maurizio, Joey, Max).

Tore: 1:0 (10.) Ruben (Helge), 2:0 (16.) Miro (Ronny), 3:0 (26.) Sascha (HE), 3:1 (38.), 3:2 (51.), 4:2 (53.) Helge (Miro), 5:2 (75.) Heinrich, 6:2 (83.) Frank S.

Unsere Mannschaft profitierte in der 1. Halbzeit von der schwachen Abwehr von faxe, die bei den schnell und direkt vorgetragenen Vorspiel Angriffen von einer Verlegenheit in die andere geriet. Fast zwangsläufig fielen Tore zum 3:0 Zwischenstand, u.a. Ralf Z., Jacobo und Helge scheiterten mit weiteren Großchancen zusätzlich. Dem Gegner half auch die durchaus vorhandene optische Überlegenheit nichts, denn die bestand meist nur bis knapp vor den Strafraum, die Vorspiel Abwehr incl. Torwart Gordon stand sehr gut und ließ wenig Chancen zu. Gefährlich wurde es meist bei den Standards, so gelang dem Gegner nach einem Freistoß auch das 1:3.

Nach der Pause wurde es für kurze Zeit spannend, denn nach einem Konter fing sich unser Team das 2:3 und das Spiel drohte zu kippen. Zum Glück gelang fast im Gegenzug das 4:2 - nach einem weiten Freistoß von Miro köpfte Helge ein. Obwohl noch über eine halbe Stunde zu spielen war, ließ faxe jetzt deutlich nach und gab sich frühzeitig geschlagen. Dies ermöglichte Vorspiel am Ende weitere Treffer, Heinrich verwandelte eine Ecke direkt zum 5:2 und Frank S. erhöhte kurz vor Schluss mit einem präzisen Schuss sogar noch auf 6:2.

(10) 10.04.2011 Vorspiel:Kicking Circus 3:2 (1:0)

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Thomas - Marcus, Jakobo, Frank S., Ralf Z., Heinrich - Miro, Helge (Jens, Raimund, Joey).

Tore: 1:0 (26.) Helge (Miro), 2:0 (53.) Miro, 2:1 (57.), 3:1 (62.) Helge, 3:2 (70.).

Im Nachholspiel aus der Vorrunde traf Vorspiel auf den Tabellenzweiten Kicking Circus, die bis dahin erst ein Spiel verloren hatten. Entsprechend motiviert war unsere Mannschaft nach dem FC Kreuzberg auch ein zweites Topteam der Liga zu bezwingen. In den ersten 45 Minuten gelang unserem Team eine überzeugende Vorstellung. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt, kam so kaum zur Entfaltung und ließ erkennbare Abwehrschwächen erkennen. Nach zwei guten Chancen durch Jakobo und Miro dauerte es allerdings bis zur 25. Minute bis zur überfälligen Vorspiel Führung. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite setzte sich Miro gut durch, hatte den Blick auf den freistehenden Helge, der bei seinem abgefälschten Schuss etwas Glück hatte. Egal: 1:0 und das hochverdient. Weitere aussichtsreiche Möglichkeiten blieben dann mal wieder ungenutzt und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Die 2. Hälfte wurde von Kicking Circus viel offener gestaltet, allerdings baute unsere Mannschaft doch etwas ab und wurde unkonzentriert. Dem 2:0 durch Miro nach einem Freistoss und einem Getümmel im Strafraum von Kicking folgte schnell das 1:2 nach einem weiten Einwurf in unseren 16-Meter-Raum. Und auch das 3:1 durch einen Freistoss von Helge (mit gütiger Mithilfe des gegnerischen Torwarts) blieb nicht lange unbeantwortet, nach 70 Minuten stand es 2:3. Kicking bemühte sich jetzt redlich um den Ausgleich, hatte aber nur noch eine dicke Chance die Gordon prima vereitelte. Vorspiel hätte gegen den aufgerückten Gegner in der Schlussphase schon lange alles klar machen müssen, aber Marcus testete mit einem knallharten Schuss nur die Haltbarkeit der Torlatte und auch Miro scheiterte freistehend vor dem Tor. Die mangelnde Chancenverwertung blieb am Ende ohne Folgen, nach 90 fairen Minuten stand ein verdienter 3:2 Sieg.

Nach Abschluss der Vorrunde liegt Vorspiel als Aufsteiger auf einem sensationellen 3. Platz mit 30:25 Toren und 18 Punkten (6 Siege / 4 Niederlagen). Nach den drei Auftaktniederlagen im Jahr 2010 hatte damit kaum jemand gerechnet. So kann es in der Rückrunde weitergehen!

 

(9) 20.02.2011 Vorspiel:Lokomotive Halleluja 6:3 (2:3)

Aufstellung: Gordon - Sascha, Jens, Ronny - Marcus, Jakobo, Hauke, Thomas, Heinrich - Helge, Miro (Ruben, Rudi, Ralf Z.)

Tore: 0:1 (7.), 1:1 (11.) Marcus (Jakobo), 1:2 (24./FE), 2:2 (27.) Miro, 2:3 (45.), 3:3 (55.) Miro, 4:3 (62.) Ruben (Jakobo), 5:3 (70.) Miro (Helge), 6:3 (84.) Heinrich

Vorspiel legte eine ganz schwache erste Halbzet gegen den Tabellenletzten hin. Das erste Mal in dieser Saison war unsere Mannschaft in einer klaren Favoritenposition, vielleicht fühlte sich der eine oder andere zu sicher. Mit halber Kraft kann man aber in dieser Liga kein Spiel gewinnen. Dem Gegner boten sich immer wieder große Lücken in unserer Verteidigung und so schaffte Lokomotive bis zur Pause drei Treffer. Immerhin ging unser Team nicht völlig unter und aufgrund der beiden Tore von Marcus und Miro stand es nach 45 Minuten 3:2 für den Tabellenletzten.

Erst nach einer klaren Ansprache des Trainers zur Pause wurde es besser. Die personellen Umstellungen wirkten sich positiv aus, Ruben als Joker brachte die gegenerische Abwehr immer wieder durcheinander und krönte seine erneut gute Leistung mit dem Tor zum 4:3. In der 2. Halbzeit wurden auch die taktischen Vorgaben umgesetzt, alle Spieler besetzten konsequent ihre Positionen und der Spielaufbau wurde jetzt vermehrt durch Passspiel und weniger durch Einzelaktionen vorgenommen. So kam Vorspiel in der zweiten Halbzeit zu zahlreichen Torchancen gegen einen allerdings auch nachlassenden Gegner, insgesamt viermal klingelte es noch im Tor der Lokomotive, am Ende hätten es sogar einige Treffer mehr sein können.

(8) 13.12.2011 Vorspiel:Kwakkenbos 3:0 (1:0) / StBr

Aufstellung: Gordon - Sascha, Max, Frank S. - Marcus, Jakobo, Helge, Thomas, Heinrich - Ruben, Miro (Martin H., Jens).

Tore: 1:0 (33.) Helge (Thomas), 2:0 (65.) Ruben (Miro, Sascha), 3:0 (86.) Miro (Helge).

Erneut gab es bei unserer Mannschaft viele Ausfälle und so trat fast schon das letzte Vorspiel Aufgebot gegen Kwakkenbos an, ein Team das in der Tabelle auf Augenhöhe steht. Bei widrigen Bedingungen (Minusgrade, harter gefrorener Platz und Schnefall in der 2. Halbzeit) erwischte Vorspiel den besseren Start und hätte früh in Führung geben müssen, aber Miro scheiterte zweimal aus guter Position. Das Spiel lief weitgehend in eine Richtung, aber nach der fulminaten Anfangsviertelstunde gab es auch für unser Team kaum noch Chancen. Beide Teams bekämpften sich überwiegend im Mittelfeld, wobei Vorspiel insgesamt den wacheren Eindruck machte. Und so war die 1:0 Führung nach einer guten halben Stunde hoch verdient. Wie früher tankte sich Thomas auf der linken Seite durch und zog den Ball knapp vor der Auslinie nach innen, Ruben ließ geschickt passieren und Helge traf mit links flach ins Eck gegen die Laufrichtung des Torwarts.

Gleiches Bild in der zweiten Hälfte. Vorspiel direkt wieder feldüberlegen und nach einer Ecke von Miro hätte es eigentlich klingeln müssen, aber Marcus prüfte leider nur den Torwart und nicht die Stabilität des Tornetzes. Vorspiel zunehmend ungeduldig und auf einmal auch unkonzentriert im Spielaufbau: Leichte Ballverluste und so kam Kwakkenbos zu den ersten Chancen, nur dem zweimal klasse reagierenden Gordon war es zu verdanken, dass die knappe Führung erhalten blieb. Dies war aber der richtige Warnschuss, unsere Mannschaft zog die Zügel wieder an, profitierte aber beim 2:0 vom schlafmützigen Abwehrverhalten des Gegners: Langer Abstoss von Sascha in den Mittelkreis auf den Kopf von Miro, von dort Richtung Kwakkenbos Tor und Ruben, der schneller als alle anderen schaltete, durchlief und auch noch frech den Torwart verlud. Das Spiel war damit gelaufen, denn unsere Defensive arbeitete jetzt wieder zuverlässig und ließ nichts zu und nach vorne gelangen einige schöne Angriffe, die allerdings keine Torverwertung fanden. Erst durch eine Ecke gelang ein weiterer Traffer, nach einem zu kurzen Kopfball der gegenerischen Verteidigung schaltete Miro am schnellesten und schoss den verdienten 3:0 Endstand.

(7) 06.02.2011 Vorspiel:FC Avys 3:1 (3:1) / Ung

Aufstellung: Sebastian - Ronny, Sascha, Sören, Rudi - Frank S., Jacobo, Heinrich, Thomas - Ruben, Miro (Hauke, Josef).

Tore: 0:1, 1:1 Miro (Ruben), 2:1 Frank S., 3:1 Sascha.

Aufgrund Grippewelle standen diesmal nur 13 Spieler zur Verfügung. So musste erneut umgebaut werden: Für den zuletzt starken Gordon rückte Sebastian ins Tor, in der Verteidigung kam Sören zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison und Frank S. verstärkte das Mittelfeld. Nach der frühen Führung für Avys schlug Vorspiel noch vor der Pause zurück und lag nach Toren von Miro, Frank und Sascha mit 3:1 in Führung. Obwohl Avys insgesamt mehr Ballbesitz hatte und irgendwie überlegen wirkte war das 3:1 nicht unverdient, weil das Spielfeld eben auch Strafräume und Tore besitzt und Avys da nur selten vordrang und wenn keinen Abschluss fand. Unser Team war diesmal einfach cleverer in der Verwertung der Chancen und in der zweiten Halbzeit im Bemühen das 3:1 über die Runden zu bringen, was am Ende auch erfolgeich gelang. Kein herausragendes Spiel (wie noch gegen Kreuzberg) aber wieder drei Punkte. So kann es weitergehen :-)

(6) 29.01.2011 Vorspiel:Kreuzberg 5:1 (2:1) / PS

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Sebastain - Jakobo, Marcus - Heinrich, Helge, Thomas - Miro, Ruben (Max, Rudi, Hauke, Ralf Z., Josef).

Tore: 1:0 (13.) Ruben (Marcus), 1:1 (28.) FE, 2:1 (36.) Ruben (Miro), 3:1 (58.) Miro (Helge), 4:1 (77.) Miro (Sascha), 5:1 (89.) Miro

Nach der Niederlage gegen Perels am vergangenen Wochenende bauten die Trainer das Team um: Sebastian rückte wieder in die Verteidigung und Ruben kam zu seinem ersten Saisonspiel. Zudem versuchte man mit einer starken Defensive den bislang ungeschlagenen Tabellenführer vom eigenen Tor fernzuhalten. Dies gelang vorallem in der ersten Halbzeit sehr gut. Vorspiel drehte von der ersten Spielminute auf und erspielte sich gegen sichtlich überraschte Krezuberger eine Chance nach der andernen, doch es fiel nur ein Tor durch Ruben. Aus dem Nichts ein Pfiff und ein Elfmeter für den Gegner, der das Schiri Geschenk dankbar annahm. Unser Team ließ sich davon aber nicht beeindrucken, sondern erzielte nach einem schnellen Angriff über Miro und Ruben die 2:1 Pausenführung. Mit dem 2:1 war Kreuzberg zu diesem Zeitpunkt gut bedient denn Heinrich traf mit einem schönen Heber noch die Latte und auch Ruben hätte seinen dritten Treffer freistehend vor dem Keeper machen können.

Nach der Halbzeit hielt Kreuzberg besser dagegen und das vorher einseitige Spiel war jetzt ausgeglichen. Die Kreuzberger Angriffe fanden allerdings meist schon weit vor dem Strafraum durch die heute fast perfekte Defensivabteilung ihr Ende. Chancen hatte der Gegner durch Eckbälle und Freistösse, einer davon landete an der Querlatte. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 3:1 für Vorspiel, nachdem ein gegenerischer Abwehrspieler den Ball vor dem eigenen Tor vertändelte und Miro den Abpraller vollstreckte. Die Entscheidung fiel dann erneut durch Miro eine knappe Viertelstunde vor Schluss. Das Spiel war gelaufen, beide Teams hatten noch Chancen, doch am Ende traf nur Vorspiel noch einmal, wieder durch Miro, der damit einen lupenreinen Hatrick erzielen konnte (Glückwunsch!), zum 5:1 Endstand.

Fazit: Unsere Mannschaft war heute topmotiviert ein Team aus der oberen Tabellenhälfte zu bezwingen. Das 5:1 gegen den Tabellenführer Kreuzberg war absolut verdient, fiel aber aufgrund der Leistungssteigerung des Gegners in der 2. Halbzeit etwas zu hoch aus.

(5) 22.01.2011 Vorspiel:Perels United 1:4 (0:1) / Jub

Aufstellung: Gordon - Sascha, Ronny, Rudi - Jakobo, Marcus, Hauke, Thomas, Ralph H. - Miro, Helge (Ralf Z., Heinrich).

Tore: 0:1 (34.), 1:1 (59.) Helge (Ralf Z.), 1:2 (62.), 1:3 (80.), 1:4 (90.) FE

In der ersten Halbzeit boten beide Teams eine spielerisch schwache Vorstellung, der Ball wurde eher hoch und weit gespielt und so ergaben sich kaum Torchancen. Während Vorspiel zwei Möglichkeiten durch Miro und Marcus zur möglichen Führung vergab, gelang dem Gegner vor der Pause durch einen Schuss flach ins Eck vom Strafraum die 1:0 Führung.

Gleiches Bild in der 2. Hälfte, aber diesemal machte Vorspiel das Tor zum 1:1 Ausgleich nach einer guten Stunde. Jetzt wäre die Zeit gewesen das Spiel zu drehen, aber nach einem Doppelpatzer in der Abwehr stand es wenige Augenblicke später 1:2. Vorspiel kam jetzt gar nicht mehr in die Gänge und baute sichtlich ab, die Perels nutzten zunehmend die sich aufbauenden Räume zu Kontern und Chancen. Es dauerte aber bis zehn Minuten vor Schluss bis die Entscheidung durch das 3:1 fiel. Am Ende stand es dann bedingt durch einen lächerlichen Foulelfmeter sogar 1:4 an einem Tag an dem man besser zu Hause geblieben wäre ...

(4) 15.01.2011 Vorspiel:Rakete Zehlendorf 4:1 (2:0)

Aufstellung: Gordon - Sascha, Sebastian, Max - Rudi, Jakobo - Frank S., Thomas, Marcus - Miro, Helge (Ralf Z., Markus G., Hauke, Heinrich, Maurizio).

Tore: 1:0 (14.) Miro (Helge), 2:0 (42.) Marcus (Miro, Helge), 2:1 (63.), 3:1 (74.) Helge (Miro), 4:1 (89.) Marcus

Nach kanpp zwei Monaten "Winter-Zwangspause" traf Vorspiel auf die bis dahin auch noch sieglose Mannschaft von Rakete Zehlendorf. Die Trainer hatten einen klaren Auftrag an das Team: Ein Sieg musste her. Und so begann Vorspiel dann auch sehr engagiert und erspielte sich bereits in der Anfangsphase gute Chancen, doch erst nach einer knappen Viertelstunde klingelte es das erste Mal als Miro alleine vor dem Tor eiskalt zum 1:0 vollstreckte. Leider blieb das erst mal die einzige Ausbeute, weil u.a. Marcus, Helge, Miro und Thomas weitere klare Möglichkeiten liegenließen. Der Gegner sorgte nur bei Standards für Gefahr, hier wackelte die Vorspiel Abwehr - ließ aber letztlich doch keinen Treffer zu. Kurz vor der Pause dann doch ein weiteres Tor, ein Rakete-Verteidiger vertändelte den Ball am eigenen Strafraum und die Hereingabe von Helge verwertete schließlich Marcus zum hochverdienten 2:0 Pausenstand.

Nach dem Wechsel gönnte sich unsere Mannschaft eine kleine Auszeit und ließ Rakete Zehlendorf besser ins Spiel kommen. Der Gegner versuchte es überwiegend mit Fernschüssen, allerdings war der sichere Gordon so nicht zu überwinden. Der Gegentreffer zum 1:2 war nur eine Zwischenstation zum Vorspiel Sieg, denn Mitte der 2. Halbzeit hatte sich unser Team wieder gefangen, war feldüberliegen und erspielte sich jetzt wieder gute Torchancen, eine davon nutzte Helge mit einem Heber über den herauslaufenden Torwart (nach schöner Kopfballverlängerung von Miro) zum vorentscheidenden 3:1. Den Schlusspunkt setzte Marcus, der sich im Strafraum gegen mehrere Verteidiger durchsetzte und den Ball zum 4:1 Endstand ins Netz schob.

(3) 21.11.2010 Vorspiel:Pinchos 1:3 (0:0) / HRSp

Aufstellung: Helge - Sascha, Sören, Markus G. - Marcus, Jakobo, Thomas, Rudi, Ralph H.- Miro, Ronny (Max, Lukas, Josef)

Tore: 0:1 (54.), 1:1 (60.) Miro (Ecke Ralph), 1:2 (80.), 1:3 (84.)

Beide Teams brachten in den ersten 45 Minuten wenig zustande, es entwickelte sich ein ausgesprochen zerfahrenes Spiel mit vielen technischen Unzulänglichkeiten. Torchancen blieben Mangelware, erst kurz vor der Pause hatte zuerst der Gegner freistehend die Chance zur Führung, im Gegenzug Vorspiel: Nach einem langen Pass von Markus stand Miro völlig frei, scheiterte aber am gegenerischen Torwart. Halbzeit folgerichtig 0:0 in einem schwachen TU-Liga Spiel.

Da sich in der zweiten Halbzeit die Fehlerzahl bei beiden Mannschaften weiter erhöhte, gab es jetzt endlich auch Torchancen und Tore. Das 1:0 konnte Vorspiel schnell mit dem Ausgleich beantworten, nach einer Ecke sprang Miro am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. Kurz später die Möglichkeit zur Führung, Ronny übersah Thomas, versuchte es selber und schaffte es schließlich nicht das 2:1 zu erzielen. Die Pinchos, die sich bis dahin nicht gerade als Erfinder des Torabschlusses präsentiert hatten, profitierten zehn Minuten vor Schluss von einer Fehlentscheidung des ohnehin nicht souveränen Schiris, das 1:2 entsprang einer Abseitsposition. Vorspiel fand jetzt keine Antwort mehr, im Gegenteil: Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld wurde unsere Abwehr überspielt und es hieß 3:1 für die Pinchos. Unterm Strich waren die Pinchos einen Tick stärker und hatten auch die besseren Chancen, so dass das Ergebnis am Ende in Ordnung ging.

(2) 15.11.2010 Vorspiel:AC Berlin 2:5 (1:1) / HRSp

Aufstellung: Gordon - Sascha, Basti, Lukas - Josef, Thomas, Hauke, Ronny, Helge - Frank, Miro (Max, Ralf Z.).

Tore: 0:1 (5.), 1:1 (16.) Frank (Thomas), 2:1 (55.) Miro (Helge), 2:2 (62.), 2:3 (79.), 2:4 (86.), 2:5 (90.)

AC Berlin startete besser und ging früh in Führung. Vorspiel hielt allerdings gegen den Favoriten, der nur knapp den Aufstieg in die 2. Liga verpasst hatte, sehr gut mit und erspielte sich eine Reihe von Eckbällen, die immer wieder für Gefahr vor dem AC Tor sorgten. Der Ausgleich im Anschluss an einen Freistoß per Kopfball durch Frank ging deshalb in Ordnung. Vor der Pause hatte zunächst der Gegner zwei große Torchancen, scheiterte aber am Pfosten und an Basti, der einen Ball gerade noch von der Linie kratzen konnte. Im Gegenzug scheiterte Helge an einer tollen Torwartreaktion und nur kurz später hätte Frank frei vor dem Tor seinen zweiten Treffer erzielen können, sein Schuß war dann aber leichte Beute für den AC Keeper.

Die zweite Halbzeit begann AC mit viel Druck und jetzt einer deutlichen Überlegenheit gegen eine nachlassende Vorspiel Mannschaft. Überraschend dann unsere Führung, als nach Vorarbeit von Helge Miro dynamisch durchbrach und dem Torwart mit einem plazierten Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. AC verstärkte weiter den Druck und kam schnell zum Ausgleich, nutzte dabei die momentane Unordnung unserer Verteidigung, die sich gerade auf einen Wechsel einstellte. Nach dem 2:2 entwickelte sich eine Vorspiel Abwehrschlacht gegen einen jetzt übermächtigen Gegner. Es dauerte allerdings bis 10 Minuten vor Spielende als ein (berechtigter) Foulelfmeter AC wieder in Führung brachte. Vorspiel hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und musste in den Schlussminuten zwei weitere Treffer zum insgesamt verdienten 2:5 einstecken.

Insgesamt trotz einiger hektischen Situationen ein faires TU-Liga Spiel und auch die drei Schiris von Roter Stern Nordost machten ihre Sache alles in allem gut.

(1) 31.10.2010 Vorspiel:faxe police 2:5 (1:2) / StBr

Aufstellung: Basti - Sascha, Ronny, Max - Josef, Jacobo, Helge, Frank S., Marcus, Ralph H., Miro (Ralf Z., Hauke, Rudi, Lukas)

Tore: 1:0 Ronny (Ecke Miro), 1:1, 1:2, 2:2 Sascha (FE/Helge), 2:3, 2:4, 2:5

Die erste TU-Niederlage nach 11 Monaten für Vorspiel. Ausgerechnet im Auftaktspiel gegen den Absteiger aus der 2. Liga faxe police hatte unser Team nicht gerade den besten Tag erwischt. Zunächst sah es noch ganz gut aus, als Ronny nach 15 Minuten mit einem sehenswerten Kopfball nach Ecke Miro das 1:0 erzielte. Damit hatte man den Ehrgeiz des Gegners geweckt, der auf einmal aufdrehte und unser Team von einer Verlegenheit in die nächste brachte. Die Tore waren allerdings vermeidbar, aus 35 Metern darf kein Freistross ins Tor (1:1)  und nach einer Ecke standen zwei Gegner völlig frei (1:2). 

Nach dem Wechsel blieb das Spiel erstmal offen, das 2:2 durch einen umstrittenen Foulelfer war für unsere Mannschaft etwas glücklich und in der Folge zeigte sich dann auch, dass es an diesem Tag keine Chance auf Punkte gab. Zu stark spielte faxe police auf und erzielte innerhalb kurzer Zeit drei Tore zur 5:2 Führung. Danach hatten beiden Teams noch ihre Möglichkeiten, am Ende blieb es dabei und faxe police ging als verdienter Sieger vom Platz.

 

[Home][Termine][Spielberichte][Photos][History TU][Gay Soccer]