Weltmeisterschaft in London 2001 (Division II): 2.Platz

 

Spiele in der Vorrunde (2x35 Minuten):

Berlin: Philadelphia                             4:2 (3:1)

0:1 (8.), 1:1 (15.) Rainer, 2:1 (21.) Leslie, 3:1 (34.) Martin H., 4:1 (39.) Leslie, 4:2 (55.)

Nach Anfangsproblemen ein gutes Spiel unserer Mannschaft bis zur Pause. Nach dem Wechsel drückte der Gegner mit Windunterstützung, konnte sich aber gegen eine gute Vorspiel-Abwehr nicht durchsetzen.

Berlin : New York                      0:0

Verteiltes Spiel in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang spielte Vorspiel auf ein Tor, konnte aber die zahlreichen Chancen nicht zum Sieg ausnutzen.

Berlin: Team America                1:2 (0:0)

0:1 (48.), 1:1 (70.) Leslie, 1:2 (71./Elfmeter)

bes. Vork.: Rudi bekommt eine rote Karte (71. Minute)

Gegen eine starke Auswahl amerikanischer Spieler erkämpfte sich Vorspiel in der letzten Minute das 1:1 ... und bekam im Gegenzug einen Foulelfmeter und das 1:2, zusätzlich erhielt Rudi eine rote Karte. Trotz der Niederlage ist Berlin vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.

Berlin: London IV                      1:2 (0:1)

0:1 (21.), 0:2 (46.), 1:2 (69.) Leslie

bes. Vork.: Uwe verschießt einen Elfmeter

Unser Team schonte sich für das am Nachmittag stattfindende Viertelfinale. London IV erkämpfte sich mit dem Sieg den Einzug ins Viertelfinale.

Viertelfinale (2x35 Minuten)

Berlin: London III                      1:0 (0:0)

1:0 (52./Elfmeter) Rudi

Gegen den Ersten der anderen Gruppe gelang Berlin die beste Turnierleistung. Leider konnten die zahlreichen guten Torchancen nicht verwertet werden. Ein 4:0 hätte dem Spielverlauf mehr entsprochen.

Halbfinale (2x45 Minuten)

Berlin: Philadelphia                    2:1 (1:0)

1:0 (34./Elfmeter) Rudi, 1:1 (51.), 2:1 (78.) Raimund

Die Leistung vom Vortag kann nicht wiederholt werden. In der ersten Halbzeit spielte unser Team sehr nervös, ging aber trotzdem glücklich mit 1:0 in Führung. Rudi verwandelte einen an Rainer verursachten Elfmeter eiskalt. Erst nach dem Ausgleich erwachte der alte Kampfgeist und das Spiel konnte letztlich noch verdient gewonnen werden. Berlin im Finale!!! Wer hätte das gedacht?

Endspiel (2x45 Minuten plus 2x15 Minuten Verlängerung)

Berlin: Team America   1:1 (0:1,1:1) n.V. / 1:4 nach Elfmeterschießen

0:1 (30.), 1:1 (67.) Ronny

Elfmeter: 0:1,1:1 Rainer, 1:2, Mark verschießt, 1:3, Ronny verschießt, 1:4

Ausgeglichenes Spiel in der ersten Hälfte, Team America gelang das 1:0. Im zweiten Abschnitt hätte Vorspiel das Spiel entscheiden können, leider gelang nur Ronny mit einem schönen Tor das 1:1, alle anderen Chancen wurden nicht genutzt. Das rächte sich nach der aufreibenden Verlängerung, in der beide Teams Möglichkeiten zum Sieg hatten. Team America war im Elfmeterschießen glücklicher. Trotz der Niederlage im Endspiel war es für Vorspiel eine klasse Weltmeisterschaft und wer hätte vor dem Turnier daran gedacht hier ein Medaille zu holen?

Eingesetzte Spieler:

Norman, Dirk, Ronny, Rudi, Rainer, Uwe, Helge, Martin H., Raimund, Alex,

Leslie und Mike (aus San Diego), Mark (aus Wales), Claus (aus Hamburg).